Am 24. Mai brach eine kleine Delegation der Schülervertretung Richtung Kiel auf. Ziel war das Landgericht, in das die Gruppe anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes zum sogenannten „Justiz-Talk“ eingeladen worden war.

In Kiel angekommen wurden Friederike, Merle, Ida und Maxim gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holstein im großen Schwurgerichtssaal des Kieler Landgerichtes empfangen. Zur Begrüßung hielt Prof. Dr. Kerstin von der Decken, Ministerin für Justiz des Landes Schleswig-Holstein, eine Rede, in der sie die Bedeutung des Grundgesetzes und der Justiz für unsere Demokratie hervorhob.

Anschließend konnten die Delegierten in verschiedenen Gruppen mit Richterinnen und Richtern über deren beruflichen Alltag reden sowie sich über die Grundsteine der Justiz im Grundgesetz austauschen und diskutieren. Alles im Sinne eines offenen demokratischen Dialogs, denn das ist wohl das wichtigste Gut des Grundgesetzes: die Freiheit der Gesellschaft, die Offenheit der Politik und die Transparenz der Justiz.

Text: Maxim, 11b
Bild: www.bpb.de