Wir waren alle gespannt darauf, die Mitglieder unserer künftigen Patenteams kennenzulernen und uns auf unsere Rolle als Unterstützer und Ansprechpartner für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einzustimmen. Dieser Ausbildungstag gab uns die perfekte Gelegenheit, uns gemeinsam auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten.
Besonders ist dieses Mal, dass viele Streitschlichter/innen und Net-Pilotinnen/en Teil des Patenteams sind. So können sie die neuen Klassen „rundum“ versorgen und unterstützen.
Der Ausbildungstag begann mit einer Begrüßungsrunde, in der wir uns alle vorgestellt haben. Wir erzählten einander von unseren Interessen, Hobbys und Erfahrungen. Anschließend haben wir Erinnerungsstücke aus der 5. Klasse präsentiert, wodurch wir uns ins Gedächtnis riefen, was uns selbst in dem Alter wichtig war und bewegt hat.
Um uns auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten, haben wir darüber hinaus auch verschiedene Kennenlernspiele ausprobiert und geübt. Dabei wurde uns bewusst, wie wichtig es ist, ein offenes und freundliches Umfeld zu schaffen, in dem sich die neuen Schülerinnen und Schüler wohl fühlen können.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ausbildungstags war die Möglichkeit, unsere eigenen Sorgen/Ängste, Wünsche und Fragen in Hinblick auf unseren Einsatz zu besprechen. Gemeinsam konnten wir die Ängste verringern und wichtige Tipps für eine erfolgreiche Patenschaft erarbeiten.
In der darauffolgenden Woche war es schließlich so weit: Wir lernten am Kennenlernnachmittag unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler kennen. Damit die „Neuen“ auch miteinander Bekanntschaft machen konnten, haben wir verschiedene Spiele mit ihnen gespielt, bei denen sie miteinander in Kontakt treten und sich austauschen konnten.
Nun freuen sich alle auf einen guten Start der neuen Weber-Schülerinnen und -Schüler nach den Ferien und viele gemeinsame Erlebnisse im kommenden Schuljahr.
Text: Bela, Alex & Matti, A. Hahn
Fotos: A. Hahn