Täglich benutzen wir Dinge, die mit einer Batterie betrieben werden: iPads, Handys, Laptops, Elektroautos, etc., aber wie funktionieren Batterien, wie sind sie aufgebaut und inwiefern werden diese sich durch Forschung in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Mit all diesen Fragen hat sich die 11b und 12b des MINT-Profils an einem Physikfachtag, organisiert von Frau Dr. Rusch und Herrn Johannwille, beschäftigt.
Geleitet wurde der Fachtag von Frau Dr. Sandra Hansen und Herrn Dr. Lasse Kattwinkel, welche in der CAU Kiel tätig sind und uns einen Einblick in die Welt der Batterien ermöglicht haben.
Zuerst haben wir uns den Aufbau einer Batterie angeschaut. Dabei hatte Frau Dr. Hansen auch Modelle dabei. In einer Batterie steckt viel mehr drin, als man anfangs erwartet. Damit wir aber auch einen praktischen Einblick erhalten konnten, ging es dann in Gruppen ans Experimentieren. Wir haben unterschiedliche Stoffe als Elektrolyten getestet, wie z.B. Lithium- oder Natriumperchlorat, und ausprobiert, wie diese die Eigenschaften einer Batterie beeinflussen. Jede Batterie und jeder Akku braucht nämlich einen Elektrolyten, aber auch Graphit, um zu funktionieren und um schnell geladen werden zu können.
Anschließend haben wir darüber diskutiert, welche Eigenschaften wir uns für Batterien wünschen. Eventuell werden diese in den nächsten paar Jahren durch die Forschung umgesetzt, momentan ist das jedoch noch nicht in Aussicht. Wir bleiben also gespannt und schauen, was die Zukunft so bringen wird…
Vanessa Iltner (12b)