Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
herzliche Grüße, nun bereits im dritten Info-Brief dieses Schuljahres. Allein an dieser schnellen Folge merkt man, dass das neue Schuljahr viele Informationen und News bringt. Auf einige möchte ich euch und Sie auf diesem Weg hinweisen.
Die Cafeteria öffnet am kommenden Dienstag, den 12.09.2023 wieder, wie gewohnt, von 7 bis ca. 14 Uhr. Sie bietet das bekannte Angebot an liebevoll angerichteten Snacks, Obst und Getränken. Mittags kann man ein warmes Mittagessen kaufen, wenn man sich spätestens bis zum Ende der ersten großen Pause um 9.30 Uhr dort bei Frau Skrandies persönlich anmeldet. Geplant sind am Dienstag Folienkartoffeln und am Mittwoch Ravioli; für die weiteren Tage steht das Mittagsangebot auf der Info-Tafel im Eingang des Gelben Klinkerbaus. Ergänzt wird das Getränkeangebot von den nun wieder funktionstüchtigen Wasserspendern, die kostenlos zur Verfügung stehen. Die Wiedereröffnung unserer Cafeteria benötigte große und unbürokratische Unterstützung; ein riesiger Dank gebührt hierbei unserem Verein der Freunde und Förderer und den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung!
Auch wenn gerade in diesen spätsommerlichen Tagen so gar kein Gedanke an die Weihnachtszeit aufkommen mag, planen wir schon wieder die Weber’sche Weihnacht und möchten diese am Freitag, den 01.12.2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr gemeinsam feiern. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern, Familienangehörige, Freunde unserer Schule und Interessierte sind eingeladen, ein buntes Weihnachtsfest samt Basar, tollen Mitmach-Aktionen und kleinen Aufführungen zu gestalten und gemeinsam zu erleben. Wir laden Sie, liebe Eltern, daher herzlich ein, sich mit Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten einzubringen. Der Spaß, das Zusammensein und die erlebbare Schulgemeinschaft stehen dabei im Vordergrund. Der Vorbereitungs(schul-)tag ist am Dienstag, den 14.11.2023 vormittags. Ein erstes Informationsschreiben wird in den nächsten Tagen an alle verschickt, zumeist per E-Mail.
Nachdem unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler ihre Kennenlerntage bei uns, ihrer neuen Schule, verbracht haben, stehen nun die ersten Klassenfahrten für die Schülerinnen und Schüler an, erst in der Klassenstufe 6 und dann in der Klassenstufe 8 – wir wünschen allen viel Spaß!
In den nächsten drei Wochen wird es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10, noch eine Neuerung geben. Wir möchten euch dabei unterstützen, die Entschuldigungszettel und mitunter dazugehörige ärztliche Bescheinigungen für das krankheitsbedingte Fehlen von euren Eltern und den Arztpraxen in die Schule zu den Klassenleitungen zu bringen. Hierfür wird es in Zukunft ein Entschuldigungsheft geben, das jede Schülerin und jeder Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 nutzt. Es ist bereits gestaltet worden und wird zeitnah ausgeteilt. Darin kann ganz einfach in den vorgedruckten Feldern eine Entschuldigung von Ihnen, liebe Eltern, eingetragen werden und ggf. das Attest eingefügt werden, sodass alles zusammen an einem Ort ist und Entschuldigungswege für alle gut nachvollziehbar sind. Die Klassenleitungen erläutern beim Austeilen nochmals genau die Handhabung.
In den nächsten Tagen werden auch Beratungsgespräche zwischen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften zu den Lernplänen der Sommerferien geführt und deren Erfolg reflektiert. Falls noch Unsicherheiten bestehen oder einfach eine lernunterstützende Begleitung gewünscht wird, wollen wir gern die Kontakte herstellen zwischen geeigneten Schülerinnen und Schülern und Eltern, die eine Nachhilfe für ihr Kind suchen. Bitte schreibt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10, wenn ihr solche Nachhilfe gern geben möchtet, und Sie, liebe Eltern, wenn Sie Lernunterstützung wünschen an Frau Rohr (petra.rohr@weber-schule.eu), die diese Datenbank führt und die Kontakte herstellt. Auch wird es in den nächsten Tagen die Erhebung zum Lernstand 5 in Deutsch und Mathematik Hinweise geben.
Natürlich arbeiten wir auch weiterhin an der Vorbereitung unseres Campus Festwiese. Die Bau- und Installationsarbeiten gehen voran. Die Stadtwerke sind bei der IT-Installation bereits erfolgreich beteiligt. Bei der Frage des Sportunterrichts sind wir mit der Gustav-Peters-Schule, der Grundschule in Eutin, in der Endabstimmung und sind dort mit unserer Anfrage auf Hallenzeiten auf viel Verständnis und Entgegenkommen gestoßen, wofür wir dankbar sind.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 haben wir ein ganz besonderes Angebot, ein mögliches Auslandsjahr nach diesem Schuljahr. Unser Kooperationspartner in diesem Projekt ist der Rotary Club, ein Serviceclub, der sich nur dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt und ausgewählte Projekte unterstützt. Eines davon ist der Rotarische Austausch, ein weltweiter Schüleraustausch. Er unterscheidet sich in der Organisation und in vielen Aspekten seiner Umsetzung von den kommerziellen Angeboten, auch dadurch, dass er nur geringe Kosten für die ausgewählten Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern verursacht. Der Rotary Club unterstützt euch bei der Bewerbung und während des Auslandsjahres sehr stark; wir als Schule unterstützen euch in eurer Schullaufbahn. Eine Einladung zur Info-Veranstaltung für Mittwoch, den 13.09.2023 von 8.00 bis 9.15 Uhr in die Aula ist bereits an die Klassenstufe 10 per E-Mail verschickt worden.
Gern möchte ich noch einmal auf die Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten hinweisen. Informationen der Schulleitung werden über das Newsmodul bei IServ und parallel auf unserer Schulhomepage eingestellt. Letztere hat auch eine RSS-Feed-Funktion, sodass man sich, bei entsprechender Einstellung des eigenen Smartphones o. Ä., automatisch benachrichtigen lassen kann, wenn News unter „Aktuelles“ oder im Blog auf der Schulhomepage erscheinen. Dort findet man auch eine Liste der wesentlichen Termine dieses Schuljahres, die aber natürlich auch im Kalender bei IServ einzeln eingestellt und zu finden sind. Auf den nun auch wieder anstehenden Elternabenden, die oft einen zentralen Teil vorweg haben, werden manchmal auch private Klassenchatgruppen beschlossen. Die schulische Erfahrung zeigt jedoch, dass solche oft, insbesondere bei fehlenden Informationen oder individuellen Problemsichtweisen, nur bedingt oder gar nicht geeignet sind. Die verkürzte Schreibweise, ihr selektiven Leserkreis, das persönliche Nutzungsverhalten jeder/s Einzelnen und der Entkoppelung der persönlichen Kommunikation, die direkt von Mensch zu Mensch im Gespräch vorhanden wäre, bewirken immer wieder Missverständnisse, zumal Personen, die vielleicht schnell Zugang zu Informationen haben oder bekommen können, gar nicht Teil der Gruppen sind. Gern können Sie stattdessen direkt über IServ schreiben und erhalten sicher bald möglichst Antworten und Informationen. Wir kümmern uns wirklich gern um Sorgen, Nach-Fragen oder Hinweise auf gewünschte Informationen.
Herzliche Grüße
Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter