Auf dieser Seite sind aktuelle Informationen, Bilder und FAQs zum Unterricht der 7. und 8. Klassen auf dem Campus Festwiese ab dem 13.11.2023 zusammengefasst. Die Daten werden beständigt ergänzt und aktualisiert. Schauen Sie also gerne wieder vorbei.
Bilder vom Campus (Stand 13.11.2023)
Der erste Schultag (13.11.2023)
Innenansichten
Außenansichten
Der Schulhof
Der Weg zum Campus
aktuelle Informationen
Hier sind alle Informationen zusammengefasst, die zum Campus auf der Festwiese in Elternbriefen und Pressemitteilungen enthalten waren. Die Beiträge sind nach Erscheinungsdatum sortiert und werden ständig aktualisiert.
aus dem Elternbrief 13 vom 26.11.2023
Auch vom Campus Festplatz möchte ich kurz berichten. Die TT-Platten wurden geliefert und werden in wenigen Tagen aufgebaut, die Spezialvorrichtungen in den Fachräumen Biologie und Physik wurden in der vergangenen Woche installiert und müssen jetzt abgenommen und zugelassen werden. Anschließend werden in der kommenden Woche die neuen Tische und Stühle geliefert, sodass auch diese Räume für den Unterricht genutzt werden können. Bzgl. des Bringens und Abholens von Schülerinnen und Schülern durch Eltern am Campus Festplatz möchte ich an meinen Info-Brief vom 16.11.2023 erinnern. Liebe Eltern, wenn das Bringen Ihres Kindes mit dem privaten PKW wirklich nicht zu vermeiden ist, nutzen Sie möglichst nicht den Weg von der Kerntangente in den Schützenweg, da dort der Schützenweg recht eng ist. Hingegen ist die Buswendeschleife an der Blauen Lehmkuhle vor der Gustav-Peters-Grundschule breit angelegt. Von dort aus ist es ein ca. 250 m langer Spaziergang zum Campus. Ein solcher Spaziergang ist genauso gut, wie das Hinausgehen in den großen Pausen, das entsprechend bereits vor Jahren in der Hausordnung festgelegt wurde und nun bitte im Campus Festplatz und in der Plöner Straße eingehalten wird.
aus dem reporter vom 18.11.2023
aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 17.11.2023
aus dem Elternbrief 11 vom 16.11.2023
- Am heutigen Donnerstag, den 16.11.2023 lädt die Stadtverwaltung interessierte Eltern um 15.30 Uhr zu einer kleinen Besichtigung des Campus Festplatz ein. Natürlich wird auch die Schule vertreten sein und schließt sich der Einladung herzlich an.
- Die Sanierung des Mahlstedt-Gebäudes hat nun wirklich begonnen. Die Baustelle ist eingerichtet und die ersten Baufirmen haben die Arbeit aufgenommen. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Baustelle nicht betreten werden darf und die Absperrungen wirklich nicht zum Klettern oder Überwinden genutzt werden dürfen. Damit verbunden sind nun die Fahrradständer rund um die Schule zum Abstellen und Anschließen der Fahrräder zu nutzen. Bitte, liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt diese zahlreichen Fahrradständer und stellt eure Fahrräder nicht mehr auf den Schulhof oder schließt diese an den Bauzaun an.
- Auf dem Campus hat nun der Schulbetrieb begonnen. Die Wege und der Schulbetrieb spielen sich ein. Liebe Eltern, wenn das Bringen Ihres Kindes mit dem privaten PKW wirklich nicht zu vermeiden ist, nutzen Sie möglichst nicht den Weg von der Kerntangente in den Schützenweg (gegenüber der Tennishalle), da dort der Schützenweg recht eng abgeht. Hingegen ist die Buswendeschleife an der Blauen Lehmkuhle vor der Gustav-Peters-Grundschule breit angelegt. Von dort aus ist es ein ca. 250 m langer Spaziergang zum Campus. Sicher kann man auch an anderer Stelle ganz in der Nähe des Campus die Kinder absetzen, sodass diese mit einem kurzen Spiergang gut und sicher dort ankommen. Hierzu informierten wir bereits im Juli dieses Jahres. Bitte achten Sie auf der Kerntangente auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzung in Höhe des Campus. Wir bitten darum, keine gefährlichen Situationen entstehen zu lassen.
aus dem Elternbrief 10 vom 09.11.2023
Nun steht es endgültig fest: Wir werden ab Montag, den 13.11.2023 den Campus Festplatz für den Unterricht der Klassenstufen 7 und 8 in Betrieb nehmen und ihn für schulische Zwecke als zweiten Standort unserer Schule nutzen. Im letzten Brief wurden die Modalitäten für Montag mitgeteilt; ich bitte diese Hinweise zu beachten. Damit endet die achttägige Distanzlernphase in diesen Klassenstufen. Euch, lieben Schülerinnen und Schülern, die dieses mit den Lehrkräften umgesetzt haben, möchte ich ein riesiges Dankeschön dafür sagen, wie professionell und engagiert ihr das Distanzlernen umgesetzt habt! Alle zusammen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, haben diese Phase wirklich toll gemeistert!
Gleichzeitig möchte ich bereits an dieser Stelle auf eine Einladung der Stadtverwaltung hinweisen, die für Donnerstagnachmittag (Do, den 16.11.2023) interessierte Eltern, zusammen mit der Presse, zur Besichtigung des Campus Festplatz einladen wird. Diese Einladung möchte ich auch von Seiten der Schule herzlich an Sie, liebe Eltern, richten.
aus dem Elternbrief 9 vom 30.10.2023
Eigentlich sollte der Unterricht nun an zwei Standorten, der Plöner Straße und auf dem Campus Festplatz/Festwiese stattfinden. Wie alle wissen, steht uns der Campus Festwiese uns noch nicht zur Verfügung. Daher gelten einige besondere Regelungen:
- Im Zeitraum vom Mittwoch, den 01.11.2023 bis voraussichtlich Freitag, den 10.11.2023 kann der Campus Festplatz nicht genutzt werden, so Aussage des Schulträgers Stadt Eutin.
- Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 (und nur dieser beiden Klassenstufen) werden im o. g. Zeitraum für die entsprechenden acht Unterrichtstage in Distanz unterrichtet gemäß dem neuen Stundenplan, der am heutigen Tag bereitgestellt wurde. Die Stundenpläne haben gegenüber den Versionen vor den Herbstferien an einigen Stellen noch einmal ein Update erhalten, auch damit keine der Klassen der Sek. I acht Unterrichtsstunden am Tag hat.
- Der Distanzunterricht in den Klassenstufen 7 und 8 gilt ausnahmslos für alle Unterrichtsfächer, auch für Kunst und Sport sowie den Sozialen Unterricht. Dieser Distanzunterricht wird über IServ geführt und nutzt alle Möglichkeiten dieses Lern-Management-Systems, v. a. das Videokonferenzmodul inkl. des Chats, das Aufgabenmodul und die E-Mails.
- Das Lernen in Distanz ist in heutigen Zeiten und unter den gegebenen Umständen ein sehr probates Mittel und unbedingt mit vollem Lehr- und Lerneinsatz umzusetzen. Aufgaben, Impulse, Austausch- oder Präsentationsmöglichkeiten, insbesondere multimedial gestützte, sind wertvoll und lernförderlich, sofern wir sie alle mit vollem Engagement angehen und umsetzen. Die Lehrkräfte teilen den Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse mit, für welche Stunde sie welches Format/Modul wählen und auf welchem Weg die Schülerinnen und Schüler die Impulse und Aufgaben erhalten. Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte kontrolliert und lest nun regelmäßig die schulischen E-Mails über IServ und nutzt aktiv die kommunikativen Möglichkeiten hierzu, falls ihr Nachfragen habt.
- Die Materialien (Bücher, Hefter …) müssen sich bei den SuS zu Hause befinden, da wir das Mahlstedt-Gebäude für die anstehende Sanierung leergeräumt haben.
- Jegliche Sozialformen, wie z. B. Partner- oder Gruppenarbeit, sind im Distanzlernen möglich und gut, da, anders als während der Corona-Pandemie, keine Verbote und Abstandgebote bestehen. So könnten ggf. auch schlechte Internetverbindungen überbrückt und manch schlechtes Selbstmanagement gestärkt werden, wenn sich die Schülerinnen und Schüler gruppen- oder paarweise zum gemeinsamen Lernen bei jemandem zu Hause verabreden. Liebe Eltern, nutzen Sie diese Verabredungsmöglichkeiten insbesondere dann, wenn Sie Sorgen bzgl. des Selbstmanagements Ihres Kindes oder einer unangemessenen unbeaufsichtigten Mediennutzung Ihres Kindes haben; sprechen Sie bei solchen Sorgen in jedem Fall aber mit Ihrem Kind über diese Sorgen. Falls es notwendig sein sollte, ist es auch möglich, dass Schülerinnen und Schüler das Distanzlernen im Schulgebäude absolvieren, auch wenn wir in der Cafeteria hierfür keine idealen Bedingungen haben. Ebenso können wir ggf. bei fehlenden Endgeräten/Notebooks aushelfen; hierfür bitte ich um eine Bedarfsmeldung per E-Mail über IServ an Herrn Reitmaier.
- In der jeweils erste Stunde eines Distanzlerntages wird über den Chat der Videokonferenz die Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler erhoben. Für jede Klasse ist ein eigener Videokonferenzraum eingerichtet worden, sodass der gemeinsame morgendliche Start dort erfolgt und der Fortgang des Unterrichtstages ggf. dort auch untereinander kurz geklärt werden kann. Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte wählt euch in die entsprechenden Videokonferenzräume morgens pünktlich und selbstständig ein.
- Alle Klassen der Stufen 7 und 8 haben wöchentlich einen Präsenztag mit Unterricht: 7a Di, 7b Mi, 7c Fr, 7d Do, 8a Di, 8b Fr, 8c Mo, 8d Mo. Hierfür kommen die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse, wie bisher, in die Plöner Straße zum Unterricht laut Plan. Die hierfür zugewiesenen Räume sind jeweils am Tag vor dem Präsenztag am Nachmittag dem Vertretungsplan bei IServ zu entnehmen. Der Präsenzunterricht wird gemäß dem neuen Stundenplan geführt.
- An den Präsenztagen haben i. d. R. die Klassenleitungen auch Unterricht in ihren Klassen.
- Es wird für Montag, den 13.11.2023 angestrebt, dass der erste Unterrichtstag auf dem Campus Festwiese sein soll. Dieser soll mit einem gesonderten Plan begonnen werden, wie folgt:
Klassenstufe 7: sammelt sich zur 1. Stunde klassenweise auf dem Schulhof Plöner Str. und geht klassenweise bei Vollzähligkeit zum Campus (Fahrräder u. Ä. werden schiebend mitgenommen); anschließend orientieren sich die Schülerinnen und Schüler dort auf dem Campus, beziehen ihren Klassenraum und haben in der 2. Std. eine Klassenstunde; beide Stunden sind bei der Klassenleitung; ab der 3. Stunde ist Unterricht laut Plan.
Klassenstufe 8: 1. Stunde frei (Schülerinnen und Schüler, die anreisen möchten, dürfen natürlich in der Cafeteria warten); die Schülerinnen und Schüler sammeln sich zur 2. Stunde klassenweise auf dem Schulhof Plöner Str. und gehen klassenweise bei Vollzähligkeit der jeweiligen Klasse zum Campus (Fahrräder u. Ä. werden schiebend mitgenommen); anschließend orientieren sich die Schülerinnen und Schüler dort auf dem Campus, beziehen ihren Klassenraum und haben in der 3. Std. eine Klassenstunde; beide Stunden sind bei der Klassenleitung; ab der 4. Stunde ist Unterricht laut Plan.
- Natürlich sind wir uns dessen bewusst, dass manche Stundenpläne ungewohnt aussehen und manche Klasse auf dem Campus erst zur 2. Stunde beginnt und der Unterrichtstag nicht immer nach der 6. Stunde endet. Dies ist unvermeidlich, wenn man berücksichtigt, dass wir das Fach Sport unterrichten wollen und die Sporthalle der Gustav-Peters-Schule uns nur in den Randstunden überlassen werden kann. Damit sind mitunter fahrtechnische Fragen und Anforderungen aufgeworfen, die es bisher in diesen Klassenstufen noch nicht gab. Bitte berücksichtigen Sie, liebe Eltern, bei solchen Situationen, dass wir uns planerisch allen möglichen Anforderungen und Ansprüchen stellen, gleichwohl die Wahl weiter entlegener und verkehrstechnisch schlechter angebundener Wohnorte uns alle manchmal vor besondere Situationen stellt, die allein über den Stundenplan nicht zu lösen sind.
aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 30.10.2023
aus dem Elternbrief 8 vom 27.10.2023
Und nun muss ich eine sehr bedauerliche Nachricht mitteilen: Der Campus auf dem Festplatz, der eigentlich am 01.11.2023 mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 bezogen werden sollte, steht uns noch nicht zur Verfügung. Die Stadtverwaltung hat in einer Pressemitteilung verlautbart: „… die für Mittwoch, den 01.11.2023 geplante Inbetriebnahme der Interimscontainer für die Weber-Schule wird sich aufgrund eines kurzfristiges Lieferengpasses für ein notwendiges Bauteil der Heizungsanlage leider verzögern. … Eine Aufnahme des Schulbetriebes am Standort „Festplatz“ wird nunmehr für den 13.11.2023 angestrebt. Sollte die Heizungsanlage bereits früher in Funktion gehen können, werden die Container natürlich unmittelbar in Nutzung genommen.“
Diesen Umstand, dass ein einzigen, aber entscheidendes Teil der Heizungsanlage nicht rechtzeitig geliefert und eingebaut wird, bedauere ich äußerst.
Die Schulleitung wird zusammen mit allen anderen Verantwortlichen in der Schule und in der Stadtverwaltung zeitnah die Informationen zur Unterrichtsorganisation festlegen und diese über IServ und die Schulhomepage mitteilen. Spätestens am Montagabend (30.10.2023) werden wir euch und Ihnen die weitere Planung übermitteln.
Wir werden alles dafür tun, dass es möglichst wenige Unterrichtstage bis zur Eröffnung des Campus bleiben, und dass die zu überbrückenden Unterrichtstage unterrichtlich gut abgedeckt und für schulische Zwecke genutzt werden.
aus dem Elternbrief 7 vom 16.10.2023
Gern möchte ich beim Blick auf die Wochen nach den Herbstferien noch das Dauerthema „Campus Festwiese“ ansprechen. Die Bauarbeiten gehen weiter voran und viele dieser Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Hoffentlich gelingen die Restarbeiten auch noch, zumal die Zeit immer knapper wird, was auch für die bestellten Lieferungen gilt. Die Fotos auf unserer Schulhomepage zeigen den Baufortschritt, die dortigen Informationen klären sicher manche Frage. Die Vorbereitung der Sanierungsarbeiten im Mahlstedt-Gebäude waren ebenso zu leisten, da der Umzug aller dortigen Möbel und Materialien in den Herbstferien stattfindet und die ersten Sanierungsfirmen nach den Herbstferien bereits anfangen zu arbeiten.
Trotzdem bedeutet der Unterricht an mehreren Standorten (Plöner Str. und Campus Festwiese/Festplatz sowie Sporthalle Blaue Lehmkuhle und Kirsten-Bruhn-Bad in der Riemannstr.) für die nächsten Monate Herausforderungen für alle. Manch Weg wird kürzer, mancher länger, mitunter muss man diesen neu planen. Mancher muss überlegen, das Fahrrad, den Roller oder den e-scooter zu nutzen, statt, wie bisher, zu Fuß zu gehen. Mancher muss ein wenig früher aufstehen. Vor allem aber müssen die Lehrkräfte während des Tages von einem zum anderen Schulstandort wechseln. Dies ist zwingend, damit keine Schülerinnen und Schüler der Sek. I wechseln müssen; auch Freistunden müssen in der Sek. I vermieden werden. Zusätzlich muss für den Campus berücksichtigt werden, dass wir die Sportstunden in der Sporthalle der Gustav-Peters-Schule an der Blauen Lehmkuhle nur außerhalb von deren Unterricht durchführen können. Da diese für Schülerinnen und Schüler dieses Alters sehr wichtig sind, haben sie mitunter Sportunterricht in der 7 und 8. Stunde. Wir haben die Pläne nun unter der Berücksichtigung der bisherigen Ansprüche und all dieser neuen enorm herausfordernden Aspekte erstellt, wohl wissend, dass der eine oder andere Plan ungewohnt aussieht. Schaut man diese differenzierter an, erkennt man, dass lange Tage fast immer auch mit Sportstunden und/oder Sozialem Unterricht gefüllt sind, mithin nicht nur kognitiv-abstrakter Anforderung. Sie wechseln rhythmisiert mit Kurztagen und mitunter sogar einem späteren Unterrichtsbeginn und ein wenig Ausschlafen-Können ab, sodass Erholungsphasen und Zeit für Hobbys gut geplant werden können. So sind rhythmisiert, längere und kürzere Schultage gut umzusetzen.
aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 13.10.2023
aus dem Elternbrief 5 vom 28.09.2023
Nun nähern wir uns den Herbstferien. Damit verbunden gehen die Bauarbeiten an unserem Campus Festwiese dem Ende entgegen. Vieles ist bereits im Innern der Räume fertiggestellt, die Außenarbeiten zeigen deutliche Konturen. Die letzten Dacharbeiten sind in Gange, die Verlegung des Glasfaseranschlusses wird zurzeit erfolgreich abgeschlossen. In der Schule bereiten wir den Umzug vor und planen den Unterricht an zwei Standorten, insbesondere für die Klassenstufen 7 und 8 im Campus Festwiese. Auf unserer Schulhomepage ist unter Aktuelles eine neue Seite zum Campus Festwiese gestaltet worden, die nochmals viele der öffentlich zugänglichen Informationen und einige Fotos vom Baufortschritt darstellt, zusätzlich haben wir noch auf eine Reihe von Fragen geantwortet, die uns gestellt wurden. Der Unterricht nach den Herbstferien beginnt am Mittwoch, den 01.11.2023 (Montag, den 30.10.2023 haben wir Schulentwicklungstag, also unterrichtsfrei, und Dienstag, der 31.10.2023 ist als Feiertag schulfrei). Somit ist Mittwoch, der 01.11.2023, ist der erste Unterrichtstag auf dem Campus Festwiese. Dieser soll mit einem gesonderten Plan begonnen werden, wie folgt:
- Klassenstufe 7 sammelt sich zur 1. Stunde klassenweise auf dem Schulhof Plöner Str. und geht klassenweise bei Vollzähligkeit zum Campus (Fahrräder u. Ä. werden schiebend mitgenommen); anschließend orientieren sich die Schülerinnen und Schüler dort auf dem Campus, beziehen ihren Klassenraum und haben in der 2. Std. eine Klassenstunde; beide Stunden sind bei der Klassenleitung; ab der 3. Stunde ist Unterricht laut Plan.
- Klassenstufe 8: 1. Stunde frei (Schülerinnen und Schüler, die anreisen möchten, dürfen natürlich in der Cafeteria warten); die Schülerinnen und Schüler sammeln sich zur 2. Stunde klassenweise auf dem Schulhof Plöner Str. und gehen klassenweise bei Vollzähligkeit der jeweiligen Klasse zum Campus (Fahrräder u. Ä. werden schiebend mitgenommen); anschließend orientieren sich die Schülerinnen und Schüler dort auf dem Campus, beziehen ihren Klassenraum und haben in der 3. Std. eine Klassenstunde; beide Stunden sind bei der Klassenleitung; ab der 4. Stunde ist Unterricht laut Plan.
Die SL vor Ort wird i. d. R. von Frau Wellach wahrgenommen; an diesem Tag beabsichtigen wir die SuS im Campus Festwiese zu begrüßen. Gern möchte ich meinen Aufruf und meine dringende Bitte um Unterstützung aus dem letzten Info-Brief wiederholen: „Es gibt auf dem Campus im ersten Gebäude vorn einen kleinen funktionstüchtigen Kiosk, den wir betreiben könnten. Unsere Cafeteria würde geeignete Auswahl an Lebensmitteln zubereiten und packen, wie z. B. abgepackte Getränke, Laugen- und Käsestangen … Essensangebote, die erfahrungsgemäß in der Cafeteria von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 häufig gekauft werden. Diese würden täglich um ca. 8.30 Uhr in Transportbehälter gepackt und abholbereit sein; sie müssten zum Campus gefahren und in den Kiosk gebracht werden, um dann in der 1. großen Pause von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr dort verkauft zu werden. Anschließend müssten die Transportbehälter zurück zur Cafeteria, sodass man ca. um 10 Uhr mit dem Kioskdienst fertig wäre. Der Verkauf würde nur in der 1. großen Pause erfolgen, worauf sich die Schülerinnen und Schüler aber gut einstellen könnten. Und nun wende ich mich an Sie, liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Freunde unserer Schule: Haben Sie Lust und Zeit, uns mit diesem Kioskdienst zu unterstützen? Kennen Sie jemanden, der hierfür geeignet und hierzu bereit wäre? Dies könnte regelmäßig oder auch nur an einzelnen Tagen sein. Ein gemeinsamer online-Kalender aller bereitwilligen Kiosk-Unterstützer/-innen würde die Koordination ermöglichen. Eine Schulung zum Gesundheitsschutz durch die Schule vorab würde reichen (ein Gesundheitszeugnis ist nicht nötig). Bitte bedenken Sie diese große Bitte und melden sich ggf. direkt per E-Mail an Carl-Maria-von-Weber-Schule.Eutin@schule.landsh.de. Die Vor-Ort-Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler kann nur in der beschriebenen Weise und gemeinsam erfolgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es genügend Freiwillige gäbe.“
aus dem Elternbrief 4 vom 21.09.2023
Die Zeit nach den Herbstferien bringt uns als Schule Veränderungen; wir werden mit dem Campus Festwiese temporär einen zweiten Standort haben. Geplant ist der Zeitraum von den Herbstferien 2023 bis zu den Sommerferien 2024, in dem das Mahlstedt-Gebäude saniert wird. Viele Fragen sind bereits geklärt; die Baustelle auf der Festwiese zeigt deutliche Fortschritte und Vieles ist bereits fertiggestellt. So suchen wir nach Ideen für die nächsten Fragen, z. B. die eines Kioskbetriebs für die Pausenverpflegung und in diesem Kontext wende ich mich an Sie, liebe Eltern. Liebe Schülerinnen und Schüler leitet diesen Breif bitte unbedingt an eure Eltern weiter!
Es gibt auf dem Campus im ersten Gebäude vorn einen kleinen funktionstüchtigen Kiosk, den wir betreiben könnten. Unsere Cafeteria würde geeignete Auswahl an Lebensmitteln zubereiten und packen, wie z. B. abgepackte Getränke, Laugen- und Käsestangen … Essensangebote, die erfahrungsgemäß in der Cafeteria von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 häufig gekauft werden. Diese würden täglich um ca. 8.30 Uhr in Transportbehälter gepackt und abholbereit sein; sie müssten zum Campus gefahren und in den Kiosk gebracht werden, um dann in der 1. großen Pause von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr dort verkauft zu werden. Anschließend müssten die Transportbehälter zurück zur Cafeteria, sodass man ca. um 10 Uhr mit dem Kioskdienst fertig wäre. Der Verkauf würde nur in der 1. großen Pause erfolgen, worauf sich die Schülerinnen und Schüler aber gut einstellen könnten.
Und nun wende ich mich an Sie, liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Freunde unserer Schule: Haben Sie Lust und Zeit, uns mit diesem Kioskdienst zu unterstützen? Kennen Sie jemanden, der hierfür geeignet und hierzu bereit wäre? Dies könnte regelmäßig oder auch nur an einzelnen Tagen sein. Ein gemeinsamer online-Kalender aller bereitwilligen Kiosk-Unterstützer/-innen würde die Koordination ermöglichen. Eine Schulung zum Gesundheitsschutz durch die Schule vorab würde reichen (ein Gesundheitszeugnis ist nicht nötig). Bitte bedenken Sie diese große Bitte und melden sich ggf. direkt per E-Mail an Carl-Maria-von-Weber-Schule.Eutin@schule.landsh.de. Die Vor-Ort-Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler kann nur in der beschriebenen Weise und gemeinsam erfolgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es genügend Freiwillige gäbe.
aus dem Elternbrief 3 vom 10.09.2023
Natürlich arbeiten wir auch weiterhin an der Vorbereitung unseres Campus Festwiese. Die Bau- und Installationsarbeiten gehen voran. Die Stadtwerke sind bei der IT-Installation bereits erfolgreich beteiligt. Bei der Frage des Sportunterrichts sind wir mit der Gustav-Peters-Schule, der Grundschule in Eutin, in der Endabstimmung und sind dort mit unserer Anfrage auf Hallenzeiten auf viel Verständnis und Entgegenkommen gestoßen, wofür wir dankbar sind.
aus dem Elternbrief 12 vom 03.07.2023
Wie ihr und Sie aus verschiedenen Meldungen in den Zeitungen, aus den Informationskanälen der Stadt Eutin, aber vor allem durch die schulischen Informationen sicher wissen, wird das Mahlstedt-Gebäude ab Oktober 2023 saniert. Dies ist vor allem wegen vieler Mängel, angefangen am Fundament bis hin zur Elektro-Installation und den sanitären Anlagen, sehr, sehr nötig, geradezu zwingend, wenn man weiterhin dort unterrichten will. Wir können der Stadt mit ihren Entscheidungsträgern nur danken für dieses Engagement und die Bereitstellung der enormen Finanzmittel. Die Sanierung soll bis zu den Sommerferien 2024 dauern, so der Plan.
Für die Übergangszeit werden uns acht Lernräume und die beiden Kunst-Fachräume fehlen. Um diesen Mangel auszugleichen, wurden verschiedene Szenarien durchdacht, beispielsweise könnte man den Unterricht in einem Schicht-Modell mit wechselndem Vormittags-Nachmittags-Unterricht durchführen. Nun hat sich nach dem Durchdenken verschiedener Möglichkeiten als Lösung ergeben – wir werden einen Teil der Schul-Container auf der Festwiese nutzen, die eigentlich als Interimslösung für die Wisser-Schule gedacht waren. Dort auf der Festwiese, so der frühere Plan, sollten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule lernen; entsprechend wurden die Bedingungen geplant. Nun sind die Entwicklungen um das Thema des Neubaus der Wisser-Schule allgemein bekannt und die Schul-Container stehen zu unserer Nutzung zur Verfügung. Sie beinhalten acht Klassenräume mit Größen zwischen 56 und 62 qm, einen Informatikraum, zwei Kunsträume mit je 85 qm und zwei Fachräume für Biologie und Physik mit 70 qm bzw. 84 qm, die über besondere, absenkbare Elektroversorgungen für SuS-Experimente verfügen. Die Schul-Container mit den Klassenräumen sind durch einen überdachten Übergang verbunden. Vervollständigt wird die Raumausstattung durch ein Büro für die Schulleitung vor Ort und mehreren (auch einem barrierefreien) Sanitärbereichen sowie Fahrradständern und Bänken und einer Tischtennis-Platte auf dem Pausenhof. Da wir das gesamte Mobiliar aus dem Mahlstedt-Gebäude mitnehmen, stehen uns nach dem Umzug unsere eigenen Stühle, Einzeltische und Schränke wieder zur Verfügung. Dieser Umzug wird genauso wie der der Smart-Boards von einem professionellen Unternehmen durchgeführt. Mithin sieht man, dass sich zuträgliche Bedingungen für ein gutes Lernen schaffen lassen.
Unsere Planungen gehen davon aus, dass die Jahrgangsstufen 7 und 8 des Schuljahres 2023/24 im Campus auf der Festwiese lernen. Der Unterricht wird so geplant, dass keine Schülerin / kein Schüler der Sek. I während eines Unterrichtstages den Standort zwischen Festwiese und Plöner Str. wechselt, also durch Eutin laufen oder fahren muss. Wenn man auch hierbei die Alternativen durchdenkt, erschließt sich die Begründung der Wahl dieser Klassenstufen. Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler zeigen kaum die erforderliche Selbstständigkeit und Sicherheit; die Jahrgangsstufen der Oberstufe benötigen im verkursten und im Profilunterricht sehr häufig eine Fachraumnutzung. Ähnliches gilt für die Klassenstufen 9 und 10, die neben dem neu einsetzenden Unterricht in Chemie (Fachraumnotwendigkeit) und Wirtschaft/Politik den Wahlpflichtunterricht in Technik (Fachraumnotwendigkeit) und Astronomie sowie in Darstellenden Spiel (Fachraumnotwendigkeit) und Psychologie sowie in Klassenstufe 10 auch noch in Spanisch haben. Einerseits habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler dieser Stufen 7 und 8, bereits eine große Autonomie und eine persönliche Sicherheit, auch auf Wegen, andererseits ist die Unterrichtsverteilung bzw. Stundentafel noch nicht zu komplex und bzgl. der Fachraumnutzungen noch umsetzbar.
Die Planungen erstrecken sich natürlich noch auf weitere Aspekte und auch auf noch offene Fragen, wie z. B. die Einrichtung der IT-Infrastruktur, in die wir die Stadtwerke Eutin bereits eingebunden haben. Sicher sind die Fragen des individuellen Weges auch zu bedenken, je nachdem, wo man wohnt. Mit dem Fahrrad ist die Festwiese problemlos und sicher über verschiedene Wege abseits von Straßen erreichbar. Müssen oder wollen Eltern ihre Kinder mit dem PKW bringen, kann man die Kerntangente nutzen, muss aber vor den Anlagen des Tennis-Vereins wenden; einfacher wäre eine Anfahrt über die Blaue Lehmkuhle und den Wendebereich vor der Grundschule. Von dort sind es wenige Meter Fußweges zur Fußgängerampel, die einen direkt und sicher über die Kerntangente zum Campus Festwiese bringt. Dieser Fuß- oder Radweg ist machbar und sicher.
Natürlich klären wir weitere Fragen, wie z. B. die Vermeidung von Staus in der Blauen Lehmkuhle oder die Zeitplanung, insbesondere mit Blick auf unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler. Bei all diesen Aspekten suchen wir stets bestmögliche Lösungen.
Alle diese Aspekte wurden in öffentlichen Sitzungen der Kommunalpolitik dargestellt und diskutiert bis die Entscheidungen getroffen wurden. Die Container-Lösung auf der Festwiese wurde zeitnah zur Entscheidung durch unseren neuen Bürgermeister und die Stadtverwaltung von mir auf der Lehrerkonferenz und am Tag danach auf der Schulelternbeiratssitzung, die stets öffentlich ist, dargestellt und erläutert; meine Präsentation war schon am selben Abend allen Elternvertreter/-innen zugängig. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte direkt informiert. Auch der Brief Nr. 11_2023 an die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern hat über viele Aspekte informiert. In Anknüpfung an die diversen bereits erfolgten Informationen möchten wir mit diesem gesonderten Brief an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und an Sie, liebe Eltern, zu weiterer Transparenz beitragen.
aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 28.06.2023
aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 27.06.2023
aus dem Elternbrief 11 vom 26.6.2023
Gern möchte ich den Blick in die Zukunft noch ein wenig weiter voraus werfen. Die Stadt als Schulträger hat beschlossen, das Mahlstedt-Gebäude zu sanieren und damit auch dieses in einen schönen und angemessenen Zustand zu versetzen. Dies ist eine wirklich große Freude für uns, da die finanziellen Herausforderungen in diesen Zeiten enorm zu nennen und unserer Schule somit die gegenwärtig einzige Sanierungsmaßnahme im Schulbereich zukommt. Die Arbeiten werden nach den Herbstferien beginnen; sie sollen bis zu den Sommerferien 2024 abgeschlossen sein. Der Finanzrahmen wird wohl schätzungsweise um die 3 Mill. Euro sein. Da das Mahlstedt-Gebäude denkmalgeschützt ist, ist es sehr fordernd, alle Belange zu berücksichtigen; pädagogische Innovationen sind somit leider wenig zu denken. Es ist aber in jedem Falle eine sehr große Freude, dass dieses Teilgebäude in den selben schönen Zustand versetzt wird, den wir in den anderen Gebäuden haben. Schon jetzt herzlichen Dank allen Verantwortlichen und Beteiligten! Für die Zeit der Sanierungsarbeiten werden uns die Klassen- und Fachräume des Mahlstedt-Gebäudes natürlich nicht zur Verfügung stehen. Dafür erhalten wir spezielle Schulcontainer, die auf dem Festplatz an der Kerntangente aufgestellt werden. Dort werden in drei Containern acht Klassenräume, zwei Kunsträume und je ein Fachraum Biologie und Physik sowie ein Informatikraum geschaffen. Natürlich stehen Sanitärräume, auch barrierefreie, zur Verfügung. In den Außenanlagen sind neben Fahrradständern auch Bänke und eine Tischtennisplatte vorgesehen. Wir gehen in unseren Planungen gegenwärtig davon aus, dass die Jahrgangsstufen 7 und 8 dort Unterricht haben. In jedem Fall wird keine Schülerin und kein Schüler der Sek. I während eines Schultages von der Festwiese zur Plöner Straße oder anders herum wechseln müssen.
aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 22.06.2023
aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 13.03.2023
FAQs zum Campus Festwiese
Im Folgenden werden einige Fragen, die von Eltern, aber auch von Schülerinnen und Schülern an die Schulleitung gerichtet wurden, für alle Interessierten zur Kenntnis gegeben. Diese Sammlung wird unregelmäßig erweitert.
Stand 01.10.2023
Wie lange werden wir den Campus Festwiese nutzen?
Der geplante Zeitraum für die Sanierung des Mahlstedt-Gebäudes geht von den Herbstferien 2023 bis zu den Sommerferien 2024.
Wie sieht der Campus Festwiese aus?
Der Campus besteht aus einem separaten, abgegrenzten Gelände an der Festwiese. Auf diesem stehen 4 Container mit Unterrichtsräumen, ein Verwaltungscontainer und einer mit Fachräumen. Alle sind ebenerdig und haben nur ein Erdgeschoss. Wir erhalten zwei Container mit Klassenräumen und den Container mit den Fachräumen. Der Campus Festwiese wurde zwar für die Wisser-Schule geplant, wird aber von uns als erstem Nutzer bezogen; entsprechend ist alles neu angelegt und geschaffen.
Welche Fachräume wird es geben?
Es gibt einen Fachraum für den Biologieunterricht, einen für Physik-, einen für Informatik- und zwei für Kunstunterricht. Diese sind jeweils entsprechend ausgestattet.
Wie werden die Unterrichtsräume genutzt?
Die Unterrichtsräume werden entweder als Klassenräume oder als Fachräume genutzt (s. o.).
Wie sind die Klassenräume ausgestattet?
Alle Tische, Stühle sowie Schränke aus dem Mahlstedt-Gebäude ziehen in die Klassenräume des Campus um, sodass dort in jedem Klassenraum genügend Tische und Stühle sowie jeweils ein abschließbarer Schrank und ein Tisch für die Lehrkraft zur Verfügung stehen.
Welche technische Ausstattung wird es auf dem Campus geben?
Es gibt in jedem Unterrichtsraum eine digitale Tafel, die neu angeschafft wurde. Außerdem stehen im Informatikraum 30 Compterarbeitsplätze für die SuS zur Verfügung. Hierfür wurden ebenfalls neue Notebooks angeschafft. In den Fachräumen Physik und Biologie ist eine Stromversorgung der Schülerarbeitsplätze mit klappbaren Armen von der Decke vorgesehen.
Funktioniert IServ auf dem Campus?
Es ist geplant, den Campus mit WLAN und LAN auszustatten. Die Arbeiten wurden von den Stadtwerken Eutin geplant, geleitet und weitgehend auch in Eigenregie durchgeführt. Dadurch ist der Campus an unser IServ-System angeschlossen, das stabil und wie gewohnt funktionieren sollte.
Wird es in den Unterrichtsräumen LAN und WLAN geben?
Es ist geplant, den Campus direkt mit unserem Schulnetzwerk zu verbinden. Die Arbeiten wurden von den Stadtwerken Eutin geplant, geleitet und weitgehend auch in Eigenregie durchgeführt. Die Arbeiten sollten fristgerecht abgeschlossen sein, sodass LAN und WLAN in gewohnter Weise zur Verfügung stehen.
Wie sind die Sanitärbereiche geplant?
Die Sanitärbereiche sind im ersten Container untergebracht. Sie sind absolut neu und im üblichen Standard geschaffen. Im Fachraumcontainer befindet sich der barrierefreie Sanitärbereich.
Haben die Klassenräume eine Heizung?
Ja, alle Räume haben Heizkörper und werden beheizt.
Gibt es Schließfächer von Astra direct?
Da wir den Klassen eigene Klassenräume geben, können die Materialien in diesen verbleiben, sodass es keine umfänglicheren Bedarfe für Spinde geben wird. Sollte es ich herausstellen, dass eine größere Anzahl von SuS Schließfächer wünschen und buchen möchten, können wir noch Kontakt mit astra direct zur Aufstellung und entsprechenden Anmietung der Schließfächer aufnehmen.
Was ist mit den anderen Containern geplant?
Gegenwärtig gibt es keine Pläne zur Vermietung oder Nutzung der anderen drei Container. Diese sind aber vollständig errichtet, sodass keine Arbeiten an diesen notwendig sind. Die Stadtverwaltung ist sich sehr dessen bewusst, dass es sich um Büro- oder Schulcontainer handelt, nicht um Wohncontainer o. Ä.
Wie sieht der Schulhof aus?
Der Schulhof hat einen Teil mit festem Untergrund, der auch von schweren Fahrzeugen (z. B. der Feuerwehr) befahren werden kann und einen Teil mit lockerem Untergrund. Auf dem Schulhof gibt es Tischtennisplatten und Sitzbänke. Der gesamte Schulhof wird beleuchtet.
Gibt es Fahrradständer?
Ja, es gibt viele Fahrradständer gleich am Eingang des Campus.
Wird es ein Sekretariat auf dem Campus geben?
Die eigentlichen Sekretariatsdienste, wie z. B. Ausstellung einer Schulbescheinigung oder eines Schülerausweises, wird weiterhin von Frau Reinholdt im Sekretariat in der Plöner Straße angeboten. Es gibt aber auf dem Campus eine Schulleitung vor Ort, die kleine Anfragen, wie z. B. nach Pflastern gern aufnimmt und entsprechend hilft.
Wann findet Unterricht statt?
Der Unterricht findet zu denselben Zeiten und im selben Rhythmus wie bisher und an der Plöner Straße statt.
Gibt es eine Cafeteria?
Es gibt einen Kiosk, der mit Elternunterstützung ein gewisses Angebot an Getränken und Snacks zum Verkauf anbieten könnte. Hierfür brauchen wir aber unbedingt freiwillige Eltern, Großeltern …, die ca. 2 h an einem Tag oder regelmäßig diese Unterstützung übernehmen könnten. Hierzu wurde ein gesonderter Brief an die SuS und Eltern geschrieben, indem wir um Rückmeldung und Unterstützung baten. Sonst kann der Kiosk nicht betrieben werden.
Gibt es auch Schulsanitäterinnen bzw. -sanitäter?
Da zu den Schulsanitätern auch SuS der Klassenstufe 8 gehören, kann ein solcher Dienst auch im Campus angeboten werden, natürlich in zahlenmäßig geringer Form.
Müssen die SuS der Klassenstufen 7 und 8 während des Unterrichtstages zwischen dem Campus Festwiese und der Plöner Straße wechseln?
Nein, es wird keine Wechsel während eines Unterrichtstages geben, wie von der Schulleitung bereits mehrfach dargestellt. SuS der Sek. I wechseln NICHT während eines Unterrichtstages zwischen dem Campus Festwiese und dem Hauptgelände Plöner Straße.
Welche Wege sind empfehlenswert?
Die empfehlenswerten Wege hängen natürlich von individuellen Ausgangspunkt des Schulweges ab und von der Wahl des Verkehrsmittels. Die Kerntangente darf nur bei der Fußgängerampel und mit deren korrekter Beachtung und Nutzung überquert werden. Dies ist zur eigenen und zur Sicherheit alles zwingend zu beachten! Ebenso sind Wege jenseits der Kerntangente für das Rad und zu Fuß zu nutzen. Auf der Schulhomepage geben wir Hilfe bei der Planung des Weges. Einige Klassen haben bereits gemeinsam den Campus besucht und sind den Weg gemeinsam gegangen; am ersten Unterrichtstag werden wir dies klassenweise gemeinsam tun. Hierzu gibt es noch eine gesonderte Information in einem Brief.
Können wir uns weiterhin an Frau Hahn wenden?
Ja, natürlich erreicht man Frau Hahn auch aus dem Campus über ihr Diensthandy. Sie wird aber auch regelmäßig auf dem Campus zu vorher bekannt gegebenen Terminen vor Ort sein.
Wird es Sportunterricht geben?
Ja, es wird Sportunterricht geben. Wir planen mit gewissen Unterrichtszeiten, die uns von der Grundschule in deren Sporthalle an der Blauen Lehmkuhle zur Verfügung gestellt wurden.
Werden die SuS der Klassenstufen 7 und 8 an fünf Tagen in der Woche auf dem Campus unterrichtet?
Gegenwärtig gehen alle Planungen davon aus, dass alle Unterrichtstunden auf dem Campus stattfinden werden, d. h. es werden alle fünf Unterrichtstage pro Woche auf dem Campus stattfinden.