Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
herzliche Grüße aus der spätsommerlichen Sonne, die ich, zusammen mit unseren Gästen aus Vordingborg/Dänemark, am Eutiner See sitzend genieße.
Es ist eine große Freude, unsere dänischen Freunde aus Vordingborg (ja, es sind diesmal wirklich nur junge Männer aus Dänemark bei uns) und ihre Lehrkräfte begrüßen und mit ihnen zusammen sein zu können. Das Programm ist abwechslungsreich, die Beteiligten verstehen sich und es ist herrlich zu erleben, in welcher Art und mit welchem Tempo unsere dänischen Gäste ihr Deutsch verbessern und unsere Schülerinnen und Schüler Dänisch sprechen.
Zeitgleich zum ersten Dänemark-Austausch findet der USA-Austausch statt, in dessen Rahmen eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unserer Schule gerade in Boston und Lawrence/USA sind. Die Grüße von dort schildern tolle Erlebnisse.
Ähnlich positive Erfahrungen hatten wir, als unsere rumänischen Gäste aus Sibiu vor einiger Zeit hier in Eutin zu Besuch waren. In wenigen Tagen fährt wieder eine Gruppe nach Sibiu/Rumänien und wird dort ganz sicher tolle Erlebnisse haben. So möchte ich euch, liebe Schülerinnen und Schüler ermutigen, an solchen Austauschprogrammen teilzunehmen. Natürlich wissen wir, dass die gegenwärtige finanzielle Situation manches erschwert. Umso wertvoller ist es, dass unsere Lehrkräfte versuchen, Fördergelder in verschiedenen Programmen, wir z. B. Erasmus +, PASCH oder dem DFJW einzuwerben. Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie ihre Kinder, wenn diese den Wunsch einer Beteiligung äußern.
Viele werden auch bemerkt haben, dass wir auch unsere Klassenfahrten in den Stufen 6 und 8, in diesem Jahr nach Mölln und Usedom, durchgeführt haben. Die Schilderungen klangen erlebnisreich. Die sozialen Erfahrungen erwiesen sich als sehr wertvoll, mitunter für Einzelne auch lehrreich, gerade mit Blick darauf, dass viele dieser Schülerinnen in Zeiten der Corona-Pandemie, solche vermissen mussten. Verständnisvolles Miteinander, Rücksichtnahme, ein gewisses Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, auch Grüßen und ein Lächeln machen uns allen den Alltag schöner und es freut mich, dass ich in der schulischen Begegnung vieles davon erleben kann; wenn es ausbleibt macht es mich nachdenklich und verwundert.
An vielen Abenden finden gegenwärtig Elternabende statt, mitunter mit einem zentralen Teil zu Beginn. Diese dienen oft den Wahlen von Elternvertreterinnen und -vertretern, aber vor allem dem Gedankenaustausch und der Information. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheiten, liebe Eltern, wenden Sie sich an die Klassenlehrkräfte oder Stufenleitungen, bitten Sie um Informationen, die Ihnen wichtig sind, und diskutieren Sie untereinander. Bitte planen Sie auch Aktivitäten und Aktionen sowie Unterstützungen, die ihren Klassen oder der gesamten Schulgemeinschaft zugutekommen. Elternarbeit, die konkrete Früchte einträgt, ist ebenso eine riesige Bereicherung wie die Beteiligung an innerschulischer Demokratie.
Nun nähern wir uns den Herbstferien. Damit verbunden gehen die Bauarbeiten an unserem Campus Festwiese dem Ende entgegen. Vieles ist bereits im Innern der Räume fertiggestellt, die Außenarbeiten zeigen deutliche Konturen. Die letzten Dacharbeiten sind in Gange, die Verlegung des Glasfaseranschlusses wird zurzeit erfolgreich abgeschlossen. In der Schule bereiten wir den Umzug vor und planen den Unterricht an zwei Standorten, insbesondere für die Klassenstufen 7 und 8 im Campus Festwiese. Auf unserer Schulhomepage ist unter Aktuelles eine neue Seite zum Campus Festwiese gestaltet worden, die nochmals viele der öffentlich zugänglichen Informationen und einige Fotos vom Baufortschritt darstellt, zusätzlich haben wir noch auf eine Reihe von Fragen geantwortet, die uns gestellt wurden. Der Unterricht nach den Herbstferien beginnt am Mittwoch, den 01.11.2023 (Montag, den 30.10.2023 haben wir Schulentwicklungstag, also unterrichtsfrei, und Dienstag, der 31.10.2023 ist als Feiertag schulfrei). Somit ist Mittwoch, der 01.11.2023, ist der erste Unterrichtstag auf dem Campus Festwiese. Dieser soll mit einem gesonderten Plan begonnen werden, wie folgt:
- Klassenstufe 7 sammelt sich zur 1. Stunde klassenweise auf dem Schulhof Plöner Str. und geht klassenweise bei Vollzähligkeit zum Campus (Fahrräder u. Ä. werden schiebend mitgenommen); anschließend orientieren sich die Schülerinnen und Schüler dort auf dem Campus, beziehen ihren Klassenraum und haben in der 2. Std. eine Klassenstunde; beide Stunden sind bei der Klassenleitung; ab der 3. Stunde ist Unterricht laut Plan.
- Klassenstufe 8: 1. Stunde frei (Schülerinnen und Schüler, die anreisen möchten, dürfen natürlich in der Cafeteria warten); die Schülerinnen und Schüler sammeln sich zur 2. Stunde klassenweise auf dem Schulhof Plöner Str. und gehen klassenweise bei Vollzähligkeit der jeweiligen Klasse zum Campus (Fahrräder u. Ä. werden schiebend mitgenommen); anschließend orientieren sich die Schülerinnen und Schüler dort auf dem Campus, beziehen ihren Klassenraum und haben in der 3. Std. eine Klassenstunde; beide Stunden sind bei der Klassenleitung; ab der 4. Stunde ist Unterricht laut Plan.
Die SL vor Ort wird i. d. R. von Frau Wellach wahrgenommen; an diesem Tag beabsichtigen wir die SuS im Campus Festwiese zu begrüßen. Gern möchte ich meinen Aufruf und meine dringende Bitte um Unterstützung aus dem letzten Info-Brief wiederholen: „Es gibt auf dem Campus im ersten Gebäude vorn einen kleinen funktionstüchtigen Kiosk, den wir betreiben könnten. Unsere Cafeteria würde geeignete Auswahl an Lebensmitteln zubereiten und packen, wie z. B. abgepackte Getränke, Laugen- und Käsestangen … Essensangebote, die erfahrungsgemäß in der Cafeteria von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 häufig gekauft werden. Diese würden täglich um ca. 8.30 Uhr in Transportbehälter gepackt und abholbereit sein; sie müssten zum Campus gefahren und in den Kiosk gebracht werden, um dann in der 1. großen Pause von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr dort verkauft zu werden. Anschließend müssten die Transportbehälter zurück zur Cafeteria, sodass man ca. um 10 Uhr mit dem Kioskdienst fertig wäre. Der Verkauf würde nur in der 1. großen Pause erfolgen, worauf sich die Schülerinnen und Schüler aber gut einstellen könnten. Und nun wende ich mich an Sie, liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Freunde unserer Schule: Haben Sie Lust und Zeit, uns mit diesem Kioskdienst zu unterstützen? Kennen Sie jemanden, der hierfür geeignet und hierzu bereit wäre? Dies könnte regelmäßig oder auch nur an einzelnen Tagen sein. Ein gemeinsamer online-Kalender aller bereitwilligen Kiosk-Unterstützer/-innen würde die Koordination ermöglichen. Eine Schulung zum Gesundheitsschutz durch die Schule vorab würde reichen (ein Gesundheitszeugnis ist nicht nötig). Bitte bedenken Sie diese große Bitte und melden sich ggf. direkt per E-Mail an Carl-Maria-von-Weber-Schule.Eutin@schule.landsh.de. Die Vor-Ort-Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler kann nur in der beschriebenen Weise und gemeinsam erfolgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es genügend Freiwillige gäbe.“
Verbunden mit diesem Unterrichtsbeginn wird die Unterrichtsverteilung angepasst und der Stundenplan neu erstellt. Hierüber werdet ihr und werden Sie natürlich rechtzeitig informiert.
Herzliche Grüße
Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter