Wichtelgeschenke aus Frankreich 

Wichtelgeschenke aus Frankreich 

Für die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der 7a gab es eine ganz besondere „Wichtelaktion“:  Dank des Kontakts mit einem Eutiner, der nun als Deutschlehrer in Frankreich lebt und mit dessen Deutschkursen es im letzten Schuljahr bereits eine Drittortbegegnung mit Acht- und Neuntklässlern unserer Schule in Freiburg gab, wurden im Französischkurs der 7a vor den Weihnachtsferien kleine Geschenke gepackt. Diese waren bestimmt für gleichaltrige „Wichtelpartner“ des Deutschkurses im ersten Lernjahr einer Schule im Pariser Vorort Gournay-sur-Marne. Dabei konnten die Französischlernenden beim Verfassen von Briefen, die den Präsenten beigefügt wurden, gleich das anwenden, was sie in den ersten Monaten im Fremdsprachenunterricht gelernt…

Der Friedrich-Ebert-Gedenkstein

Der Friedrich-Ebert-Gedenkstein

Dieser Film entstand während der Projektwoche 2024 Projektgruppe: T. B. Bern, D. Bussmann, O. Groszewski, T. Meyer, J. Schwarten, L. Siegert, N. Thede Projektleitung: F. Petzold Die verwendeten Quellen entstammen dem Eutiner Stadtarchiv und Stadtbauamt sowie dem Bundesarchiv. Weitere Informationen gibt es hier …

Impressionen vom Weihnachtskonzert

Impressionen vom Weihnachtskonzert

Kurz vor den Ferien fand nun zum dritten Mal das Weihnachtskonzert unserer Schule in der Michaeliskirche statt, zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte trugen in verschiedensten Ensembles, Chören und auch solo zu einem sehr abwechslungsreichen Programm aus ein- und mehrstimmigen Stücken von Kammermusik bis zu Pop-Klassikern bei. Im reporter ist ein ausführlicher Artikel über dieses stimmungsvolle Konzert erschienen (Ausgabe vom 28.12.2024, S. 8): https://www.archiv.der-reporter.de/eutin/2024/eutin52WE.pdf Fotos: Tjark, 13. Jahrgang…

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Am 04. Dezember fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt, bei denen Schülerinnen und Schüler, die sich vorher innerhalb ihrer Klassen qualifiziert hatten, jeweils einen vorbereiteten und einen unbekannten Text möglichst fehlerfrei und überzeugend vorlesen sollten. Es gab eine harte Konkurrenz, aus der Anna aus der 6a den 3. Platz, Amelie aus der 6c den 2. Platz und Leni-Lotte aus der 6d den 1. Platz belegten. Wir gratulieren allen Siegerinnen! Fotos und Text: Sg…

Impressionen von der Weber’schen Weihnacht

Impressionen von der Weber’schen Weihnacht

Am 29. November war es so weit, der Tag der Weber’schen Weihnacht war gekommen. Jede Schulklasse hatte in den Wochen zuvor schon angefangen, ihre Aktionen vorzubereiten, und als der Tag der Weber’schen Weihnacht gekommen war, war die Schule voller Eltern und Geschwister, die sich die vielen wunderbaren Aktionen angeguckt und mitgemacht haben. Besonders beliebt waren zum Beispiel die Tombola, und die Essensstände der Oberstufe. Zwischendurch musste schnell neuer Mutzenteig angerührt werden, trotzdem waren die letzten Mutzen bald ausverkauft. Es gab auch Bratwurst, Waffeln und Kürbissuppe.  Meine Klasse hat den Escape Room vorbereitet, der bis 17:30 so gut besucht war, dass die…

„Das Tagebuch war wie eine Balancierstange für Victor Klemperer, die ihn über den Abgrund getragen hat. Das Tagebuch hat ihm das Leben gerettet.”

„Das Tagebuch war wie eine Balancierstange für Victor Klemperer, die

Am 19. November kam der Autor und Literaturkenner Renatus Deckert an unsere Schule. In einem bewegenden Vortrag las er aus den Tagebüchern des jüdischen Professors Victor Klemperer, der in der Zeit des Nationalsozialismus gelebt hat. In seinen Einträgen beschreibt Klemperer nicht nur seinen Alltag in einem „Judenhaus” und auf freier Straße, sondern auch die schleichende Veränderung der Gesellschaft durch die NS-Propaganda. Doch auch von kleinen Momenten des Widerstands und der Menschlichkeit schreibt er, wie von der Begegnung mit einer Frau, die ihm auf der Straße die Hand schüttelte. Für Klemperer war dies ein tief bewegender Moment, der inmitten der Grausamkeiten und…

Die Weber-Schule auf dem Landesschülerparlament

Die Weber-Schule auf dem Landesschülerparlament

Vom 22. bis zum 23. November tagte das Landesschülerparlament in Uetersen bei Hamburg. Mit dabei waren die Delegierten unserer Schule, Merle und Stella.  Aber was ist das Landesschülerparlament, kurz LSP, eigentlich? Auf dem LSP kommen Schülerinnen und Schüler aller Gymnasien Schleswig-Holsteins zusammen und besprechen Anliegen bezüglich von Schule und deren Inhalte. Es werden verschiedene Anträge gestellt und darüber abgestimmt. Zudem gibt es Referentinnen und Referenten, die Workshops anbieten.  Dieses Mal trafen wir uns im Ludwig-Meyn-Gymnasium. Vertreterinnen und Vertreter von ungefähr 50 Gymnasien aus ganz Schleswig-Holstein nahmen teil. Tagungsbeginn war am Freitag um 10 Uhr; zuerst wurden uns die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder vorgetragen,…

Spannende Autorenlesung über das Leben der Beduinen

Spannende Autorenlesung über das Leben der Beduinen

Einen besonderen Gast empfingen am 21. November zwei Klassen der Mittelstufe unserer Schule: der Autor Salim Alafenisch, der als Beduine in der Negev-Wüste aufwuchs, besuchte sie für jeweils eine Lesung. In der Klasse 8a las er aus „Das versteinerte Zelt“, in der 9b aus „Die Feuerprobe“; bei beiden handelt es sich um Erzählungen über das Leben der Beduinen. Für die Schülerinnen und Schüler war die Begegnung mit dem Schriftsteller eine spannende Aktion!  Oe/Ht…

Es ist wieder soweit, die Weber’sche Weihnacht steht vor der Tür! 

Es ist wieder soweit, die Weber’sche Weihnacht steht vor der

An diesem Freitag (29. November), werden von 15 bis 18 Uhr umfangsreiche weihnachtliche Aktionen in der Weber-Schule stattfinden. Darunter verstehen sich zum Beispiel Mitmachangebote wie Kahoot Quizes, ein Kinderspielraum, ein „unfassbar tolles Glückspiel“ namens Bingo (Zitat von einer neunten Klasse), ein Escape Room und weitere vielfältige Aktivitäten sowie ein Flohmarkt für Pullover und Bücher. Die Abschlussklassen beglücken uns mit köstlichen Speisen und Getränken für kleine Preise. Also vergesst nicht etwas Geld. 😉 Wir freuen uns auf viele bunte Gesichter! Text: Marie und Johanna, 8b…

Smartphone, Fotos und Co.: was ist sicher, was ist erlaubt?

Smartphone, Fotos und Co.: was ist sicher, was ist erlaubt?

In der Woche vom 4. bis zum 8.11. kamen Herr Woitschätzke und Herr Bitter von der Lübecker Polizei zu den 8. Klassen am Campus Festplatz, um mit ihnen die sichere Nutzung von Medien zu vertiefen. Schwerpunkt waren mögliche Gefahren im Netz und das Weiterleiten von Inhalten mit der Fragestellung, was erlaubt ist und was nicht. Die beiden Polizisten erklärten den Schülern und Schülerinnen ihre Rechte, und in welchem Falle diese verletzt werden würden. Zur Veranschaulichung dienten ein Informationszettel, der hilft, herauszufinden, was strafbar ist und was nicht, eine Powerpoint-Präsentation, in der die Rechte deutlich erläutert wurden und ein Video, welches sowohl…

„exciting physics“-Wettbewerb in Hannover: Jona erneut dabei

„exciting physics“-Wettbewerb in Hannover: Jona erneut dabei

Am 26. September dieses Jahres fand in Hannover der renommierte Physik-Wettbewerb „exciting physics“ statt, an dem auch eine Schülerin unserer Schule teilnahm. Die Herausforderung für die insgesamt 42 teilnehmenden Teams bestand darin, einen „Ei-Airbag“ zu entwickeln, der ein rohes Ei vor einem Sturz aus verschiedenen Höhen – 50 cm, 1 Meter und 1,50 Meter – schützt. Dabei durfte der Airbag ausschließlich aus Papier und Flüssigklebstoff bestehen, die Maße 30x10x10 cm nicht überschreiten und musste zudem möglichst leicht sein.Jona Unterste aus der 10b stellte sich dieser anspruchsvollen Aufgabe mit großem Engagement und Fachwissen. Unterstützt wurde sie dabei von Frau Dr. Rusch. Der…

Ein Vormittag in der Elbphilharmonie in Hamburg 

Ein Vormittag in der Elbphilharmonie in Hamburg 

Am Dienstag, den 24.09.2024 durfte der Musikkurs des 11. Jahrgangs zusammen mit Frau Heinzinger und Frau Hagedorn zur öffentlichen Probe des NDR Elbphilharmonie Orchesters fahren. Nachdem wir erfolgreich in Hamburg und in der Elbphilharmonie angekommen waren, hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit, bevor die Probe begann, das ermöglichte uns die Besichtigung der Plaza.  Um 9.15 Uhr haben wir uns wieder im Foyer getroffen, um viele Treppenstufen in die Höhen der Elphi zu unseren Sitzplätzen zu gehen. Der erste Eindruck war einfach nur atemberaubend, wir waren alle allein vom Aufbau des Saals begeistert. Als die Lichter irgendwann ausgegangen sind und der erste…

Neue Net-Pilotinnen und Net-Piloten ausgebildet! 

Neue Net-Pilotinnen und Net-Piloten ausgebildet! 

Unser neues Net-Piloten-Team schloss am ersten Oktober seine Ausbildung ab und die vierzehn frischgebackenen Net-Pilotinnen und Net-Piloten bekamen vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Reitmaier in der Aula ihre Zertifikate überreicht.  Das Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler höherer Klassen in den sechsten Klassen Workshops mit dem Ziel der Sensibilisierung für das Thema Medienabhängigkeit geben, wird unter dem Motto „Online sein – mit Maß und Spaß“ von der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) konzipiert und gefördert.  An vier arbeitsintensiven Tagen wurden die engagierten Schülerinnen und Schüler aus den neunten und zehnten Klassen von Frau Hahn und Frau Hartig im Thema sinnvoller Umgang mit und…

Von Fledermäusen und Wildschweinen

Von Fledermäusen und Wildschweinen

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ – Nach einer kurzen Anfahrt eroberten sich die Klassen 6a und 6b ihr Quartier in der Jugendherberge Bad Segeberg, die direkt im Stadtzentrum und am Großen Segeberger See liegt. Einer der Höhepunkte der Woche war der Besuch des Fledermauszentrums Noctalis und der Kalkberghöhle, wo die Schülerinnen und Schüler alles über Fledermäuse gelernt haben – leider hat sich der Flughund Foxi dem Publikum nicht gezeigt, dafür konnte man den tropischen Fledermäusen des Noctariums beim Fressen (und Schlafen) zusehen. Wann immer ein Moment Freizeit zur Verfügung stand, tobten einige Unermüdliche auf dem…

Das Sprachprofil auf Studienfahrt in Dublin

Das Sprachprofil auf Studienfahrt in Dublin

Das Sprachprofil des 13. Jahrgangs begab sich gemeinsam mit Frau Kebbel und Herrn Matthiensen auf Studienfahrt nach Dublin. Die vielen Aktivitäten haben die meisten der 13a warmgehalten, denn ausreichend Pullover für das kalte Wetter hatte kaum einer mit. Dafür konnte die frische Natur Irlands umso besser gespürt werden; hin und wieder kam auch ein Star vorbei, um Krümel der Snacks draußen abstauben zu können.  Die Schlösser, Parks und Sehenswürdigkeiten wurden unsicher gemacht, auch über die Geschichte Irlands wurde einiges gelernt und typisch irische Sportarten sogar aktiv ausprobiert. Auf den Geschmack Irlands ist die Klasse gekommen, unter anderem bei Fish and Chips – über…

Kreis-Langlauftag 2024

Kreis-Langlauftag 2024

Am 17. September 2024 fand der Langlauftag für die Schulen im Kreis Ostholstein am Fritz-Latendorf-Station in Eutin statt.  Wir waren mit insgesamt sieben Mannschaften aus den Jahrgangsstufen 6 bis 12 am Start. Die Strecke von 1800m bzw. 2500m verlief durch den anliegenden Wald, erst recht steil bergab und nach ungefähr einem Drittel der Strecke stetig bergauf bevor noch etwa 300m im Stadion zu meistern waren.  Alle unsere Mannschaften erkämpften eine Urkunde in der Mannschaftswertung – hierbei wurden jeweils die drei besten Läuferinnen und Läufer einer Mannschaft gewertet. In der offenen Klasse ab Jahrgang 2007 holten sich die Jungen sogar den 1. Platz….

Patinnen und Paten aus den 10. Klassen begleiten die neuen Fünftklässler durch das erste Schuljahr.