Am 26.06.2024 besuchte der 11. Jahrgang die vocatium in Lübeck, eine Fachmesse für Ausbildung und Studium. Diese hat zum Ziel, einen Überblick über verschiedene berufliche Möglichkeiten und Bildungswege zu bieten sowie direkte Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben und Hochschulen zu ermöglichen. Die Messe war gut organisiert und bot eine Vielzahl von Ständen, an denen Unternehmen, Hochschulen und Institutionen ihre Ausbildungs- und Studienangebote vorstellten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der vertretenen Branchen. Von Handwerksbetrieben über technische Unternehmen bis hin zu sozialen Einrichtungen und Universitäten war für jeden Interessenschwerpunkt etwas dabei.

Ein Highlight der Messe ist jedes Jahr die Möglichkeit, vorab vereinbarte Gesprächstermine mit den Ausstellenden wahrzunehmen. Diese persönlichen Gespräche boten eine hervorragende Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen und detaillierte Informationen zu erhalten. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten diese Chance, um sich intensiv über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Ein positiver Nebeneffekt: sie konnten die im Berufsorientierungs-Seminar erarbeiteten Kriterien professioneller Kontaktaufnahme live erproben.

Der Besuch der vocatium in Lübeck war insgesamt ein großer Erfolg. Die Elftklässlerinnen und Elftklässler konnten wertvolle Kontakte knüpfen, wichtige Informationen sammeln und konkrete Vorstellungen über ihre zukünftigen beruflichen Wege prüfen oder weiterentwickeln. Wir danken den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.

Text: Ms