Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Unterstützende,
willkommen an unserer Schule.
Auch wenn wir in der Zeit vom 4. bis zum 18. April 2022 in den Osterferien sind und diese Tür verschlossen ist, möchten wir Ihnen helfen.
Wenn Sie Ihr Kind bei uns für den Schulbesuch anmelden wollen und dazu Fragen haben, gibt es viele Möglichkeiten:
- Sie nehmen Kontakt zum Schulamt auf. Dort erfahren Sie mehr zum Anmeldeverfahren an der Schule.
Für Sie zuständig ist das Schulamt des Kreises Ostholstein.
Sie können gerne anrufen unter Telefon 04521/788-568 oder eine E-Mail schreiben an: birgit.kobs@schulamt.landsh.de. - Sie kommen direkt nach Ferienende ab dem 19. April 2022 zu uns in das Schulsekretariat und wir beantworten dort Ihre Fragen.
- Sie informieren sich über die Homepage des Bildungsministeriums unter http://schleswig-holstein.de/ukraine-schule.
Dort haben wir Informationen zum Schulbesuch für Sie in ukrainischer Sprache zusammengestellt.
Дорогі батьки, дорогі учениці та учні, дорогі помічниці та помічники,
ласкаво просимо до нашої школи.
Незважаючи на те, що з 4 до 18 квітня 2022 року у нас Великодні канікули і ці двері зачинені, ми хочемо Вам допомогти.
Якщо Ви хочете записати свою дитину для відвідування нашої школи і маєте відповідні запитання, у Вас є багато можливостей:
- Ви звертаєтесь до шкільного відомства. Там Ви зможете дізнатися більше про процедуру реєстрації в школі.
За Вас відповідає шкільне відомство des Kreises Ostholstein.
Ви також можете зателефонувати за номером 04521/788-568 або написати електронного листа (E-Mail): kobs@schulamt.landsh.de. - Ви приходите в секретаріат школи відразу після закінчення канікул, з 19 квітня 2022 року і там ми відповімо на Ваші запитання.
- Ви отримаєте відповідну інформацію на веб-сторінці Міністерства освіти за посиланням http://schleswig-holstein.de/ukraine-schule.
Там ми зібрали для Вас викладену українською мовою інформацію щодо відвідування школи.
Girls‘ und Boys‘ Day 28.4.2022
Elternbrief 13 – 20.03.2022
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
herzliche Grüße!
Noch immer wütet der Krieg in der Ukraine und noch immer werden dort Menschen getötet, traumatisiert und vertrieben, Häuser, ganze Städte zerstört und brutale Verwüstung über die Ukraine gebracht mit dem Ziel einen souveränen Staat zu vernichten. Dies macht besorgt, erschüttert, schockiert, aber auch wütend; wütend auf die Verantwortlichen in Russland, zuvorderst deren Präsidenten Putin, den der amerikanische Präsident einen Kriegsverbrecher und einen mörderischen Diktator genannt hat – zu Recht. Wir verurteilen die Menschen- und die Völkerrechtsverletzungen auf das Schärfste.
In den zurückliegenden Tagen wurden in allen Klassen Gespräche über den Krieg in der Ukraine angeboten und durchgeführt. Viele Schülerinnen und Schüler wollen helfen und helfen bereits. Es gibt einen andauernden Kuchenverkauf, dessen Einnahmen als Spenden in die Ukraine gehen. Ebenso werden die Einnahmen des Verkaufs von selbst gestalteten Stickern gespendet. Die Sticker zeigen Kreationen, die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, aber auch für den Frieden und gegen jeden Krieg zum Ausdruck bringen. Manche Schülerinnen und Schüler arbeiten freiwillig bei Mitmenschen im Garten o. Ä., um ein wenig Geld für die Ukraine-Spendensammlung zu verdienen. Herzlichen Dank euch allen, liebe engagierte Schülerinnen und Schüler und Ihnen, liebe Eltern für die Kuchen- und Geldspenden. Diese und ähnliche Aktionen werden in der nächsten Woche fortgeführt.
Sicher haben Sie auch gesehen, dass unser Schulgebäude abends angestrahlt wird. Wir fühlen mit den Menschen in der Ukraine und stehen gegen den mörderischen Krieg Putins und der russischen Armee für unsere Werte der Demokratie ein.
Daneben nehmen sich die alltäglichen Informationen aus der Schule vergleichsweise weniger bedeutend aus; trotzdem sollen diese kommuniziert werden.
Am Donnerstag, den 17.03.2022 wurden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und deren Eltern über die Oberstufe des nächsten Schuljahres 2022/23 und unsere konkrete Ausgestaltung der drei Profile mit den Profilfächern Englisch, Chemie und Wirtschaft / Politik informiert. Interessenten, die fehlen mussten oder von anderen Schulen erst verspätet hiervon erfahren, können sich jederzeit bei Herrn Martens oder mir melden, damit sie auch noch direkt über die Oberstufe bei uns informiert werden.
Natürlich sollen auch die aktuellen Hinweise zur Corona-Pandemie weitergegeben werden. Im Zeitraum vom 21.03. bis zum 02.04.2022 gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Ergänzend appelliert die Landesregierung an die Familien, zu Hause zweimal wöchentlich die Selbsttestung durchzuführen, v. a. wenn Symptome auftreten. Hierfür wurden bereits oder werden am Montag, den 21.03.2022 in der 1. Unterrichtsstunde jeder Schülerin und jedem Schüler ein Testkit (5er-Packung) angeboten bzw. mitgegeben. Diese sollen zweimal wöchentlich und am 18.04.2022, kurz vor dem Schulbeginn nach den Osterferien, zu Hause angewendet werden. Im Zeitraum vom 03.04. bis zum 29.04.2022 gilt darüber hinaus auch keine Maskenpflicht mehr. Der Beurlaubungserlass gilt weiterhin (ärztliche Bescheinigung über die Vulnerabilität notwendig). Am Dienstag, den 19.04.2022, werden, sofern diese rechtzeitig geliefert wurden, wieder jeder Schülerin und jedem Schüler ein Testkit (5er-Packung) zur freiwilligen Selbsttestung zu Hause angeboten bzw. mitgegeben. Es bleibt abzuwarten, wie die weiteren Regelungen ausfallen. Hoffen wir, dass die bevorstehenden Abiturprüfungen nicht von Corona-Infektionen im Abitur-Jahrgang begleitet werden.
Herzliche Grüße
Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter
…