Astronomie ist diejenige Wissenschaft, in welcher der menschliche Verstand einerseits in seiner ganzen Größe erscheint, andererseits der Mensch gerade deswegen dort auch am besten seine eigene Kleinheit erkennt.

Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799)


Astronomie ist die Wissenschaft vom Sternenhimmel. Sie lässt uns an die Grenzen des Erfassbaren und Vorstellbaren gehen. Wir haben es in Astronomie mit gigantischen Raum- und Zeitdimensionen zu tun, mit unvorstellbar heißen und auch kalten Objekten.

Wir müssen in Astronomie bereit sein, unsere eigene Wahrnehmung und Vorstellung von unserem Universum stets auf den Prüfstand zu stellen, da sich unser Wissenshorizont ebenso ausdehnt wie unser Kosmos. Selbst in unserem vermeintlich gut erforschten Sonnensystem gibt es laufend neue Entdeckungen.

Während unseres einjährigen Unterrichts in Astronomie behandeln wir folgende Themen:

  • Himmelskunde: Wir orientieren uns mittels Sternenbildern und lernen, uns mit einer drehbaren Sternenkarte am Nachthimmel zu orientieren. Die Beobachtung des Sternenhimmels unterstützen wir mit geeigneter Software, um uns zwischen den Sternen zurechtzufinden.
  • Das Sonnensystem: Wir erkunden den Mond und die Sonne in ihren physikalischen Eigenschaften. Betrachten Mondumlauf und Mondphasen, den jährlichen Erdumlauf um die Sonne und thematisieren Mond- und Sonnenfinsternisse. Auch die anderen Planeten unseres Sonnensystems kommen in unseren Blick.
  • Raumfahrt: Die Menschheit ist seit dem letzten Jahrhundert weit in unser Sonnensystem vorgestoßen. Von Sputnik, über die Apollo-Missionen und die Mondlandungen bis hin zu den neuesten Entdeckungen des James Webb Teleskops betrachten wir die bisherige Geschichte und Errungenschaften der Raumfahrt. Zusätzlich geben wir einen Ausblick auf kommende Raumfahrtprojekte wie die Artemis-Missionen.
  • Unsere Milchstraße: Wir betrachten die Ausmaße unserer Heimatgalaxie, thematisieren verschiedene Sternentypen und ihren Lebenszyklus. Sternennebel, Pulsare, Neutronensterne und schwarze Löcher werden thematisiert.
  • Unser Kosmos: Zum Ende unseres einjährigen Kurses in Astronomie werden große Fragen aufgeworfen und diskutiert. Welche kosmologischen Modelle gab und gibt es? Was besagt die Urknalltheorie und welche Belege haben wir für diese? Wie hat sich unser Universum bisher entwickelt, wie wird es sich weiter entwickeln und in fernster Zukunft möglicherweise aussehen? Wie weit können wir in unseren Kosmos schauen und was sind die Grenzen des Beobachtbaren?


Fragen, die ins All reisen … Funkkontakt mit der ISS