Auch in diesem Jahr hat der Kurs „Darstellendes Spiel“ des 10. Jahrgangs die Chance, sein schauspielerisches Können unter Beweis zu stellen! Erneut nehmen die Schülerinnen und Schüler an dem „Opernbaustellen-Wettbewerb“ in Lübeck teil. Durch ihre Kreativität haben sie in nur 3 ½ Stunden ein modernes Musiktheaterstück zu W. A. Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“ auf die Beine gestellt. Greta aus der 10d, die eine der drei Damen spielt, sagte hierzu, dass man sich von den Ideen aus dem letzten Jahr erst einmal lösen musste, die Arbeit im Team habe aber sehr geholfen.

Da sie die Vorrunde erfolgreich gemeistert haben, kam am 13. Juni ein Regisseur an unsere Schule, um die Schülerinnen und Schüler für das Finale zu coachen, damit sie ihre Ideen bestmöglich auf der Bühne umsetzen können. Mit seinem geschulten Auge habe er selbst auf Kleinigkeiten geachtet, die dem Kurs zuerst nicht aufgefallen sind, sagen Hannah aus der 10b und Béla aus der 10c.

Der Regisseur gibt Tipps zur Umsetzung der Szene

Am 2. Juli findet das Finale mit freiem Eintritt um 19:30 Uhr im Kolosseum in Lübeck statt. Freut euch auf eine tolle Performance eurer Mitschüler in Begleitung von Musik!

Wir wünschen allen Teilnehmenden gutes Gelingen und viel Spaß!

Femke und Friederike, 11. Jahrgang