Man kann einen Schriftsteller als dreierlei ansehen: als Geschichtenerzähler, als Lehrer oder als Magier… aber das Übergewicht hat der Magier, der Zauberer.
Cornelia Funke in „Tintenherz“
Deutsch, für die meisten die Muttersprache, ist wie ein Schloss mit vielen Zimmern und Räumen, die gelegentlich auch geheimnisvoll sind. Wer in diesem Schloss aufgewachsen ist, hat einen Einblick in die Vielfalt der Zimmer und ihrer Geschichten erlangt. Man erfährt jetzt etwas über Gedichte und ihren besonderen Klang, Märchen, Sagen, Novellen und Dramen lernt man in vielfältiger Auswahl kennen und über tragische Figuren wie Goethes Werther sprechen wir dann in der Oberstufe.
Die deutsche Sprache ist auch ein Werkzeug, um Texte selber zu schreiben. Den Gebrauch dieses Werkzeugs trainieren wir genauso wie Handwerker z. B. das Schrauben und Sägen. Natürlich legen wir Wert auf die richtige Grammatik und Rechtschreibung.
Für uns bedeutet ein guter Gebrauch der deutschen Muttersprache nicht zuletzt, dass man mit klaren Worten die eigenen Gedanken zum Ausdruck bringt.
Klicke auf das Bild, um einen Blick in das Buch zu werfen.
Lesen
Wir fördern die Lesefertigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht durch ein spezielles Lesetraining. Wir vermitteln Lesetechniken und bauen regelmäßige Lesezeiten im Unterricht ein. Auch andere Fächer wie z. B. Biologie oder Geographie steuern einen bewussten Beitrag zum Üben des Lesens (z. B. von Sachtexten) bei. Darüber hinaus besuchen unsere 5. Klassen im Rahmen der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ regelmäßig eine Eutiner Buchhandlung. Ebenso ist die Eutiner Kreisbibliothek häufiges Ziel unserer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Leseaktionen dort (z. B. in den Ferien) werden von uns gern unterstützt, ein Weber-Schüler hat 2017 in diesem Rahmen sogar eine Lesung des Jugendbuchautors Jörg Isermeyer an unserer Schule gewonnen.
Die Schülerbücherei
Lesen regt nicht nur die Fantasie an, sondern erweitert den Wortschatz und hilft dabei, den eigenen Ausdruck sowie die Schreibung zu verbessern. Neben dem Lesen im Unterricht richtet sich unsere Schülerbücherei als besonderes Angebot zur Leseförderung an die Schülerinnen und Schüler, insbesondere an die der Unter- und Mittelstufe.
Diese können sich in der Schülerbücherei während der ersten großen Pause kostenlos Bücher ausleihen. Dabei haben wir den Raum und den Bestand erst im Schuljahr 2022/2023 komplett erneuert. Die Schülerinnen und Schüler haben nun die „Qual der Wahl“: Neben Sachbüchern finden sie im Bereich Fiktion Jugendbuchklassiker, Abenteuer- und Fantasyromane, Detektiv- und Kriminalgeschichten sowie Comics. Zudem sind auch ein paar englischsprachige Bücher mit dabei.
Spaß am Lesen! Der Vorlesewettbewerb
Die Begeisterung für das Lesen teilen – dies steht für viele Kinder der 6. Klassen im Vordergrund. Daher nehmen jedes Jahr ab Oktober Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe am Vorlesewettbewerb unserer Schule teil.
Der Vorlesewettbewerb wird seit dem Jahr 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe können mitmachen. Die besten 2 Vorleserinnen und/oder Vorleser werden zunächst innerhalb ihrer Klassen ermittelt und lesen dann beim Schulentscheid im November/Dezember in der Aula um die Wette. Gelesen wird in der ersten Runde ein ca. 3-minütiger Abschnitt aus einem Lieblingsbuch – egal ob Spannung, Action, fremde Welten oder Alltagsgeschichten; in der zweiten Runde aus einem Fremdtext. Kleine Patzer sind erlaubt!
Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der Klassenstufe 6 entscheiden über den Schulsieger. Wer am höchsten bewertet wird, kommt weiter zum Regionalentscheid auf Stadt- und Kreisebene.
Die Gewinner des Schulentscheids können sich neben einer Urkunde über ein neues Wunschbuch freuen.
Aber: Wer liest, gewinnt immer! Der Wettbewerb bietet allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen, neue Bücher zu entdecken und die eigene Ausdrucksfähigkeit und das Selbstbewusstsein zu stärken. Im Zentrum steht also das gemeinsame Lesevergnügen, nicht der Konkurrenzkampf.
Märchenhafter Besuch an der Carl-Maria-von-Weber-Schule
Einmal im Jahr hört man in der Aula unserer Schule die Stecknadel fallen; so leise ist es, wenn der Märchen- und Balladenerzähler Eberhard Vogelwaid aus Ottersberg zur Märchenstunde einlädt. Der professionelle Erzähler und Rezitator, der auf einen 30-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, erzählt ohne Lesevorlage in den fünften und sechsten Klassen wenig bekannte Märchen, Geschichten und Balladen aus aller Welt, die mit Gestik und viel Intensität vorgetragen werden. Oft wird das Publikum sogar zum Mitmachen aufgefordert. Sowohl amüsante als auch leicht schaurige Fantasiegeschichten gehören zu seinem Repertoire. Die speziell für diesen Anlass umgestaltete Aula sorgt für den passenden Rahmen für diese Veranstaltung. Hier wird auf spannende Weise deutlich und erlebbar, was die Schülerinnen und Schüler im Unterricht über Märchen- und Balladenmerkmale gelernt haben.
Leseempfehlungen von Weberschülerinnen und Weberschülern
Lies doch mal… Manchmal ist das einfacher gesagt als getan und den Rezensionen im Internet kann man auch nicht immer vertrauen. Daher haben wir unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Leseempfehlungen gefragt. Dabei ist eine bunte Mischung aus Büchern, die sie in ihrer Freizeit oder in der Schule gelesen haben, entstanden. Dies sind die meistgenannten Bücherempfehlungen:
Klasse 5
Kathryn Littlewood: Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch
„Ich empfehle dieses Buch, weil es sehr spannend ist und es nie langweilig wird. Ich habe schon viele Bücher gelesen, aber habe sie immer nur bis zur Hälfte gelesen, weil sie einfach nicht spannend waren. Die Glücksbäckerei ist anders. Sie ist so spannend, dass ich schon beim sechsten Band bin. Insgesamt gibt es neun Bände. Sehr empfehlenswert!“
Margit Auer und Nina Dulleck: Die Schule der magischen Tiere
Klasse 6
Erin Hunter: Warrior Cats (Romanreihe)
Isabel Abedi: Hier kommt Lola!
Joanne K. Rowling: Harry Potter (Romanreihe)
Klasse 7
Jeff Kinney: Gregs Tagebuch (Buchreihe)
Jochen Till: Luzifer junior (Buchreihe)
Raquel J. Palacio: Wunder
„Ich empfehle »Wunder«, weil ich finde, dass das ein sehr schönes Buch ist und man viel über Gleichberechtigung lernt. Außerdem ist es mal witzig, fröhlich und mal traurig. Es geht dort um einen Jungen, der eine Hauterkrankung hat und zum ersten Mal in seinem Leben mit zwölf Jahren zur Schule geht. Dort wird er oft wegen seinem Gesicht gemobbt und ausgelacht. Es geht auch viel um seine Vergangenheit. Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben, mal aus seiner, mal aus der Sicht seiner Mutter oder der Schwester und seinem besten Freund.“
Rick Riordan: Percy Jackson (Buchreihe)
Klasse 8
Carl Hiaasen: Fette Fische
Rick Riordan: Percy Jackson (Buchreihe)
Tom Angleberger: Darth Paper schlägt zurück
Klasse 9
Joanne K. Rowling: Harry Potter (Romanreihe)
„Ich empfehle diese Buchreihe, weil es schon immer Kinder und Jugendliche aller Altersklassen begeistert hat und etwas für jeden ist. Man taucht in eine andere Welt ein und kann vom Schulalltag ablenken. 😊“
John Ronald Reuel Tolkien: Der Herr der Ringe (Romanreihe)
Stella Tack: Kiss Me Once
Klasse 10
A. K. Turner: Wer mit den Toten spricht – Ein Fall für die Rechtsmedizin
Christiane F., Kai Hermann und Horst Rieck: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Katja Ammon: Darker Things – Eine Liebe zwischen den Welten
„Ich empfehle dieses Buch, weil ich es an zwei Tagen durchgelesen habe, da ich es einfach nicht wegelegen konnte. Es geht um eine Parallelwelt, die droht, die richtige Welt zu verschlingen, so heißt es zumindest. Mit dieser Welt ist Lejla (17 Jahre alt) irgendwie verbunden und wird zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft.“
Monica Hesse: Das Mädchen im blauen Mantel
Suzanne Collins: Die Tribute von Panem (Romanreihe)
Klasse 11
Ava Reed: Whitestone Hospital – High Hopes
Ava Reed: Truly (Romanreihe)
Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis (Romanreihe)
Klasse 12
Anna Todd: After Passion (Romanreihe)
Neal Shusterman: Scythe – Die Hüter des Todes (Romanreihe)
„Ich empfehle v. a. Band 1, weil es sich um eine fesselnde Geschichte mit spannenden Passagen handelt. Dazu gibt es mehrere Bände für Begeisterte.
P.S.: Ich bin absolut nicht der Leser, jedoch hat mich diese Buchreihe zum Lesen gebracht.“
Scott O’Dell: Insel der blauen Delfine
Klasse 13
Adam Silvera: Am Ende sterben wir sowieso
Madeline Miller: Das Lied des Achill
Leseempfehlungen der Fachschaft Deutsch
Auch die Fachschaft Deutsch hat sich eine Leseliste für euch überlegt. Dies sind unsere Empfehlungen:
Orientierungsstufe
Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten (Buchreihe)
„Dieses Buch erzählt von der besonderen Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Jungen, die einem Kidnapper auf die Spur kommen. Die Handlung wird humorvoll erzählt und lässt den Leser schmunzeln, sobald die Gedankenwelt eines Kindes offenbart wird.“
Carl Hiaasen: Fette Fische
„Noah möchte seinem Vater helfen, der im Gefängnis sitzt, seit er versucht hat, einen skrupellosen Kasinobesitzer der Umweltverschmutzung zu überführen. In der tollen Kulisse der Florida Keys entwickelt sich eine spannende Handlung. Das Buch ist zwar mit 304 Seiten etwas dicker, aber nie langweilig!“
Cornelia Funke: Tintenherz
„Wenn dieses Buch euch gefallen hat, könnt ihr anschließend mit den Bänden ‚Tintenblut‘ und ‚Tintentod‘ noch tiefer in die ‚Tintenwelt‘ eintauchen… .“
Jochen Till: Luzifer junior – Zu gut für die Hölle
„Dieses Buch ist sehr kurzweilig, lustig und leicht zu lesen. Es erzählt von Luzifer junior, dem Sohn des Teufels, der auf ein Menscheninternat gehen muss, um zu lernen, gemein zu sein – dabei hat er überhaupt keine Lust dazu! Es gibt inzwischen 11 Bände von dieser Reihe.“
Michael Ende: Die unendliche Geschichte
Mittelstufe 7/8
Anna Woltz: Nächte im Tunnel
„Erzählt wird die Geschichte vier Jugendlicher, die sich 1940 bei einem Bombenangriff der Deutschen auf London in einem U-Bahntunnel treffen. Trotz der vielen schlimmen Erlebnisse blicken alle voller Hoffnung in die Zukunft. Ein spannender und eindringlicher Roman, der eine scheinbar ferne Welt lebendig werden lässt. (244S.)“
Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Feuerkelch
Kirsten Boie: Schwarze Lügen
„Die packende Geschichte von Melody und ihrer Familie, die in einen Banküberfall verwickelt werden. Melody läuft von zuhause weg, nichtsahnend, dass sie die Beute eines Banküberfalls in ihrer Tasche hat. Während ihr Bruder dieses Verbrechens beschuldigt wird, macht der wahre Täter Jagd auf Melody …(416S.)“
Stefanie Höfler: Tanz der Tiefseequalle
Mittelstufe 9/10
Max Frisch: Homo faber
Melissa C. Hill und Anja Stapor: Lupus noctis
Sybil Gräfin Schönfeldt: Sonderappell
„Eindringlich erzählt die Autorin die Geschichte der 17jährigen Charlotte, die Ende 1944, kurz vor dem Abitur zum Arbeitsdienst eingezogen wird. Während sie Kartoffeln schält, Ställe ausmistet und Panzersperren baut, kommen ihr erste Zweifel am nationalsozialistischen System, die sich durch die Freundschaft mit Ruth, der Tochter eines Widerstandskämpfers verdichten, wodurch sie in Gefahr gerät. Bald muss sie aber vor der heranrückenden Front fliehen … Die Autorin lässt sehr lebendig das Leben einer Jugendlichen im 2. Weltkrieg vor den Augen des Lesers entstehen.”
Suzanne Collins: Tödliche Spiele
„Erlebt die Tribute von Panem aus der Sicht von Katniss Everdeen, fühlt, lebt und träumt mit ihr. Katniss‘ einmalige Reise könnt ihr mit den Bänden ‚Gefährliche Liebe‘ und ‚Flammender Zorn‘ fortsetzen.“
Oberstufe
Andreas Eschbach: Black Out
„Reale Science-Fiction im aktuellen Kontext, nur so viel sei verraten: Ein jugendlicher Hacker befindet sich unerwartet im Mittelpunkt einer weltweiten Bedrohung. Eschbach hält die Spannung bis zum Schluss des Romans aufrecht. Wer wissen möchte, wie das Abenteuer weitergeht, erfährt dies in den Fortsetzungen ‚Hide Out‘ und ‚Time Out‘.“
Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
„Der erschütternde Klassiker der Anti-Kriegsliteratur hat über 100 Jahre nach seiner Veröffentlichung nichts an Aktualität verloren und ist dabei sehr spannend zu lesen.“
Frank Schätzing: Der Schwarm
Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre
„Bücher sind langweilig und harmlos? Nicht in der Welt von Thursday Next, der Geheimagentin der Spezialpolizei. Ihr Job ist es, den Inhalt von Büchern vor Fälschungen und Schwerverbrechen zu schützen. Dazu steigt sie in die Handlung der Bücher ein. Im ersten Fall muss sie Jane Eyre aus dem gleichnamigen Klassiker retten, denn diese wurde gekidnappt … Schrill, schräg und vollgepackt mit Action. Thursday Next lässt James Bond und Black Widow echt alt aussehen! (384S.)“
Lea-Lina Oppermann: Was wir dachten, was wir taten
Für alle Fans fantastischer Welten und „Leseratten“ jeden Alters:
J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe
Schreiben
Schreiben lernt man durch Schreiben – deshalb ist das handschriftliche Verfassen von Texten nach wie vor ein wichtiges Element des Deutschunterrichts. Schon ab der Orientierungsstufe lernen unsere Schülerinnen und Schüler, mit kürzeren Texten miteinander schriftlich zu kommunizieren, bis sie dann später in der Mittelstufe zunehmend Textverarbeitungsprogramme nutzen. Dazu stehen zwei Informatikräume und eine Vielzahl mobiler Endgeräte zur Verfügung.
Alle Schüler/-innen lernen Schritt für Schritt eine Vielzahl von Textgattungen kennen und wenden sie selbst kreativ schreibend an, z. B. Märchen, Fabeln, Gruselgeschichten, Gedichte, aber auch Alltagstexte (z. B. Gebrauchsanweisungen), Protokolle, Erörterungen gesellschaftlicher Themen, Analysen und Interpretationen.
Schüler mit LRS
Für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreibung haben, gibt es an der Weber-Schule spezielle Hilfs- und Trainingsprogramme. Wir führen an unsere Schule die Testung zur förmlichen Anerkennung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche durch und bieten zur Förderung zwei Kurse an (5. + 6. Klasse; 7. + 8. Klasse), die die Inhalte des Deutschunterrichts vertiefen. Ferner erhalten von der LRS betroffene Schülerinnen und Schüler einen speziellen Nachteilsausgleich und bis zum Eintritt in die Oberstufe Notenschutz.
Deutsch als Zweitsprache
Der Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) gewinnt immer größere Bedeutung. Kinder und Jugendliche, die ihre Heimat verlassen, benötigen in der Schule besondere Aufmerksamkeit. In unserem DaZ-Büro können Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klassenstufe unter der Anleitung erfahrener Lehrkräfte tatkräftige Unterstützung erhalten. Material zum Üben wird für jedes Kind individuell zusammengestellt. Das DaZ-Büro ist in der Regel einmal wöchentlich in einer 7. Stunde geöffnet.
Sprechen
Debattieren
Wie überzeuge ich andere? Wie bringe ich meine Standpunkte anschaulich und präzise auf den Punkt? Wie kann ich Streitigkeiten mit Worten beilegen?
Diese Fragestellungen stehen im Zentrum unseres Unterrichts zum Debattieren.
Dabei bereiten wir einerseits die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb „Jugend debattiert“ vor, andererseits lernen sie, die Debattierfähigkeiten im Alltag zu nutzen.
Wer sich darüber hinaus für das Debattieren interessiert, ist zudem herzlich in der AG „Jugend debattiert“ willkommen. Einmal in der Woche treffen sich dabei begeisterte Schülerinnen sowie Schüler und üben sich im Debattieren und in der Rhetorik anhand von aktuellen, gesellschaftspolitischen Fragestellungen.