Am Dienstag, den 3. August stand endlich die Einschulung der neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen vor der Tür. Zwar mit Hygienekonzept und  Abstandsregelungen, aber dennoch nicht weniger feierlich:

Es waren schöne Videos der Schülergemeinschaft zu sehen, es wurden tolle Reden von unserem Schulleiter Herrn Dr. Eggers, unserem Orientierungsstufenleiter Herrn Wandelt und unserer Schulelternbeiratsvorsitzenden Iris Fehling gehalten. Die Einschulung wurde zudem mit wunderschöner Musik von Frau Heinzinger am Klavier und Herrn Lichte am Cello begleitet. Auch haben sich die Paten, die Netpiloten, die Schulsozialpädagogin Frau Hahn sowie die Streitschlichter kurz vorgestellt, damit auch jeder ganz genau weiß, an wen man sich bei aufkommenden Fragen sicher wenden kann.

Nach einer knappen Stunde ging es dann auch schon richtig zur Sache: Nachdem alle frisch gebackenen Weber-Schüler und Weber-Schülerinnen von ihren Paten unter Applaus einzeln aufgerufen worden sind und sich vorne endlich als gesamte Klasse mit ihrer Klassenlehrerin/ ihrem Klassenlehrer versammeln konnten, wartete beim ersten Zusammensein mit ihrer neuen Klasse im Klassenraum eine erste gemeinsame Stunde auf sie.

Im weiteren Verlauf der ersten Woche standen allerlei Aktivitäten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erkunden der Schule und der Umgebung auf dem Programm.

Am Freitag beispielsweise ging es bei bestem Wetter in den Schlossgarten, wo eine Schnitzeljagd und weitere Spiele anstanden – hier ein paar Eindrücke:

Wir wünschen allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen tollen Start ins neue Schuljahr und ganz viel Spaß für die kommenden Zeit an der Weber-Schule!

Text: Mieke L.
Fotos: Lucia O., Wan, Jo, Ht