Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nun möchte ich euch und Ihnen zeitnah zum Schulbeginn noch ein paar Informationen zukommen lassen und schicke deshalb wenige Tage nach dem ersten Brief wieder herzliche Grüße!

Wir berichteten bereits über das neue Mittagsangebot. Für die online-Bestellung benötigt man einen Registrierungscode der Schule. Hierzu schreiben HELDEN Catering: „Der Registriercode lautet wie folgt: LW2RL1SP. Mit diesem Code können sich die Schüler/-innen Ihrer Schule registrieren: 1. Daten des Benutzerkontos inkl. Anlegen eines Passwortes, 2. Daten des Essensteilnehmers, 3. ggf. Daten des Rechnungsempfängers, 4. Bankdaten, 5. Akzeptierung „Der allgemeinen Geschäftsbedingungen“, 6. Akzeptierung der „Datenschutzbestimmungen“, 7. Bottom „Registrieren“ aktivieren. Anschließend bekommen sie eine E-Mail, mit der sie die Erstellung ihres Kundenkontos bestätigen. Eine zweite Mail folgt mit der Bestätigung der erfolgreichen Anlegung des Kundenkontos inkl. ihrer Kundennummer. Jetzt können sie sich mit der Kundennummer und ihrem persönlichen Passwort auf der bzw. über die Homepage anmelden und die Menübestellung aktivieren.“

Ich hoffe, dass dieses erweiterte Mittagsangebot eine positive Resonanz findet.

Gern möchte ich im Zusammenhang mit der OGS nochmals auf die Hausaufgabenbetreuung hinweisen, die mit Beginn des Schuljahres sofort einsetzt, montags bis donnerstags von 13.15 bis 15.15 Uhr ohne explizite Anmeldung (Raum steht im Vertretungsplan). Dies ist zum einen eine Hausaufgabenzeit, zum anderen auch eine Betreuungszeit für jüngere Schülerinnen und Schüler, falls deren Eltern dies wünschen.

Auch der DaZ-Unterricht hat bereits begonnen: mittwochs in der 7. Stunde im R. 9. Der LRS-Unterricht für die betreffenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 beginnt am 25.09.2024 und findet auch immer mittwochs in der 7. Stunde im R. 15 statt. Diese Förderung kann bei regelmäßiger und engagierter Teilnahme wirklich sehr helfen.

Um das Finden und Lesen von Stunden- und Vertretungsplänen für Schülerinnen und Schüler, aber v. a. für Eltern noch einfacher zu machen, haben wir WebUntis eingeführt. Über die entsprechende App und einen klassenspezifischen Zugang kann man auf einen Blick den Stunden- und den Vertretungsplan der jeweiligen Klasse einsehen. Beide, Stunden- und Vertretungsplan, sind miteinander verzahnt dargestellt. Dieses Programm bietet auch eine Push-Benachrichtigung, also eine automatische Benachrichtigung bei Neuigkeiten. Das jeweilige Zugangskennwort teilt die Klassenleitung zeitnah ihren Schülerinnen und Schülern mit oder hat dies bereits getan. So kann man mit zwei Apps (WebUntis und IServ) alle wesentlichen Informationen zum Schulalltag auf einfache Weise finden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den zahlreichen Schülerinnen und Schülern herzlich bedanken, die die heutige Einschulungsfeier für unsere Neuen der Klassenstufe 5 so schön mitgestaltet haben!

Dr. Thomas Eggers, OStD