Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nun schicken wir schnell nach den ersten beiden Briefen einen dritten an euch und Sie.

Mit dem Start des neuen Schuljahres war es uns wichtig, Informationen über Neuerungen und Organisationen zum Schuljahresbeginn direkt weiterzugeben. Dazu zählten v. a. das neue warme Mittagsangebot mit 3 Wahlessen täglich, die OGS-Planung und -anmeldung inkl. des Brücken-Kurses für die Klassenstufen 5 bis 7 nach der 5. Stunde bis ca. 13.15 Uhr und inkl. der bewährten Hausaufgabenbetreuung, dem LRS-Förderunterricht und dem DaZ-Förderunterricht, der Einführung von WebUntis neben IServ und dem bisherigen Planungsstand der Sanierungsarbeiten am Mahlstedt-Gebäude.

Wie bereits berichtet, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 einen Unterrichtstag an der Plöner Straße. An diesem Tag wird v. a. Fachunterricht in Fachräumen durchgeführt (z. B. Sport, Chemie, Biologie). An den anderen Tagen nutzen wir weiterhin den Campus Festplatz, der neben den Klassenräumen auch Fachräume für Physik, Biologie und Informatik sowie Kunst bereitstellt. In diesem Schuljahr haben wir einen weiteren Klassenraumcontainer zur Verfügung gestellt bekommen, sodass wir dort z. B. im Wahlpflichtbereich Unterricht im Fach Darstellendes Spiel durchführen können, wofür wir extra eine Bühne, ergänzende Unterrichtsmaterialien und zusätzliche Technik angeschafft haben. Über viele dieser Aspekte haben wir umfassend informiert, u. a. beim „Offenen Nachmittag“ zur Eröffnung, auf unserer Schulhomepage und wiederholt in solchen Briefen, die jeder sowohl auf IServ als auch auf der Schulhomepage finden kann. Auch auf Schulelternbeiratssitzungen und auf Elternabenden haben wir wiederholt den Unterrichtsablauf und die Bedingungen auf dem Campus Festplatz erläutert. Dabei wiederholten sich Fragen und Anregungen, zu denen wir uns schon vor längerer Zeit, auch schriftlich, äußerten. Insofern möchten wir nochmals auf unsere Seite der Schulhomepage und die früheren Info-Briefe zum Campus Festplatz hinweisen und den Weg der transparenten Kommunikation und Information unsererseits weitergehen und bitten herzlich darum, die dargebotenen Informationen aufzunehmen. An dieser Stelle ist es auch sinnvoll, nochmal darauf zu verweisen, dass die Stadt Eutin die Sanierung verantwortet bzw. leitet und wir sowohl bei den notwendigen Arbeitsschritten, den Entscheidungen als auch den kommunizierten Informationen auf deren Vorarbeit angewiesen sind.

Natürlich haben wir seit Beginn des Schuljahres bemerkt, dass nun doch wieder Schutt aus dem Mahlstedt-Gebäude getragen wurde. Daher stellten sich beim aufmerksamen Beobachten des Baufortschritts schon Fragen. Nun hat am Mittwochabend der Bauausschuss der Stadt Eutin getagt. Dort wurden die aktuellsten Informationen dargestellt und weitergegeben:

• Die Sanierung des Mahlstedt-Gebäudes verzögert sich bis in das Jahr 2025 hinein.
  • Eine Nutzung oder Teilnutzung des Mahlstedt-Gebäudes ist nicht möglich.
  • Eine Beschleunigung der Sanierungsarbeiten ist nicht möglich. Die aufgetretenen Probleme waren zuvor nicht zu erkennen und nicht zu erwarten.
  • Der Bauzaun bzw. der abgesperrte Bereich bleiben weiterhin bestehen.

Diese Neuigkeiten erfreuen niemanden in und außerhalb der Schule. Ich möchte Ihnen aber versichern, dass diese Bauverzögerungen unvorhersehbar waren und sich die Frage der Schuldzuweisung nicht stellt. Es haben sich schwierigere Umstände eingestellt und deshalb eine neue Bauzeitenplanung ergeben. Hingegen stellt sich die Frage, wie wir als Schule gemeinsam mit diesem neuen Sachstand umgehen werden.

• Wir unterrichten weiterhin an beiden Standorten, Plöner Str. und Campus Festplatz.
  • Schülerinnen und Schüler der Sek. I werden weiterhin nicht während eines Unterrichtstages die Standorte für den Unterricht wechseln.
  • Wir werden weiterhin die Jahrgangsstufen 8 und 9, deren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit dem Unterricht am Campus Festplatz vertraut sind, dort unterrichten.
  • Wir werden den einen Unterrichtstag an der Plöner Str., den wir bereits für die Jahrgangsstufe 9 eingeführt haben, beibehalten und nach den Herbstferien auch für die Jahrgangsstufe 8 einrichten.
  • Hierfür sind Anpassungen der Pläne aller Klassen und Lehrkräfte nötig, die Herr Reitmaier als stellvertretender Schulleiter rechtzeitig bei IServ und in WebUntis veröffentlichen wird wird.
  • Zum Halbjahreswechsel werden wir der Jahrgangsstufe 9 einen zweiten Tag an der Plöner Straße einplanen. Ob dies, ein zweiter Tag an der Plöner Straße, auch für die Jahrgangsstufe 8 möglich sein wird, müssen wir planerisch erst durcharbeiten. Wenn dies mit vertretbarem Aufwand umsetzbar wäre, würden wir ihn einrichten.
  • Die Lehrkräfte müssen das unterrichtliche Vorgehen entsprechend an die unterschiedlichen Standorte anpassen.

Natürlich sind wir uns dessen bewusst, dass diese für uns alle neuen Informationen nicht schön sind und man sich individuell auch wünschen darf, dass besser jemand anderes in dessen Unterrichtsalltag involviert wäre als man selbst. Jede andere Entscheidung bewirkt auch Folgen, u. E. sind die benannten Maßnahmen kompensatorisch sehr geeignete Maßnahmen. Aber wir hängen von Baufortschritten ab, brauchen das Mahlstedt-Gebäude im sanierten Zustand, können weiterhin nur froh sein, dass es von der Stadt Eutin saniert wird, und bestmöglich, die gegebenen Umstände in möglichst gutes Lernen und Lehren sowie gemeinsames schulisches Leben umsetzen. Insofern halten wir die o. g. Maßnahmen für die geeignetsten Schritte der nächsten Monate.

Dr. Thomas Eggers, OStD