In den vergangenen Wochen haben mehrere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Unterstützung von Herrn Martens das bundesweite Projekt der „Juniorwahl“ an der Weber-Schule geplant und umgesetzt.

Insgesamt setzten 388 der Schülerinnen und Schüler am 05. und 07. Juni ein Kreuz auf dem Wahlzettel. Bei dem Projekt ging es insbesondere darum, das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern sowie darum, über die Europäische Union zu informieren und auf die Wichtigkeit von Wahlen aufmerksam zu machen.

Hierfür arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen interaktiven Vortrag aus, der den Klassen sieben bis zehn in den Wochen vor der Juniorwahl präsentiert wurde. Melanie und Ash berichteten hierzu: „Wir mussten dabei beachten, das Thema je nach Alter und Vorkenntnissen der jeweiligen Klassenstufen passend aufzubereiten.“ Neben dem Aufbau und der Funktion der Europäischen Union wurde ebenfalls der Ablauf von Wahlen thematisiert. Bei einigen der jüngeren Klassen waren die Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler positiv überrascht, wie viel Allgemeinwissen zu den Wahlen bereits vorhanden war. Außerdem haben die Klassen gemeinsam mit Team aus der Oberstufe den „Wahl-O-Mat“ durchgeführt und dessen Aussagekraft hinterfragt.

Die Planung der Juniorwahl hat dem Team aus der Oberstufe einen intensiven Einblick in den Aufwand der Organisation einer solchen Veranstaltung ermöglicht. Eine Schülerin aus dem Team berichtet: „Besonders die korrekte Auszählung der Stimmen war bei den 34 zur Wahl stehenden Parteien anfangs nicht ganz leicht,“ denn, wie bei der „richtigen“ Europawahl, waren auch hier die Beachtung des Vier-Augen-Prinzips und überprüfende Zählungen wichtig.

Wie die Wahlergebnisse unserer Schule im Vergleich zu den anderen Schulen in Schleswig-Holstein oder sogar auf bundesweiter Ebene zu betrachten sind, kann unter https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html eingesehen werden. Diese Auswertungen bilden nun die Grundlage für weiteren Austausch und politische Diskussionen, die in den nächsten Wochen wertvolle Impulse für den Unterricht liefern.

Text und Fotos: Lene, 12. Jg.