Die Gewinner des deutsch-französischen Kreativwettbewerbs, den die Französischfachschaft ins Leben gerufen hat und der von einem Schülerteam organisiert wurde, stehen fest! Zwischen Gedichten, Zeichnungen, Videos, Selbstgebasteltem und weiteren kreativen Umsetzungen war es schwer, für die drei Besten jeder Stufe zu entscheiden.
Hier könnt ihr euch Beiträge, die eingereicht wurden, anschauen:

An diesem Freitag, an dem auch der deutsch-französische Tag gefeiert wurde, fand die Ehrung der drei Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Stufe statt. Die Preise und Urkunden wurden in der ersten großen Pause im Atrium vergeben.
Die ersten, zweiten und dritten Plätze der jeweiligen Jahrgangsstufen gingen an… :

Unterstufe:
1. Faye, 6a
2. Ranim, 5b
3. Trung, 5b

Oberstufe:
1. Elena, 13a
2. Reena, 12b
3. Tristan, 12b

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eure Abgaben!

Einige Mitglieder des Organisatorenteams des Wettbewerbs, betreut von Herrn Einfeldt-Tietgen

Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar hatten mehrere Französischkurse für Dekoration, Tipps für französische Filme und fun facts für gesorgt und in den Pausen hallte französische Musik durch das Atrium.

Auch unsere Partnerschule in der Bretagne wurde nicht vergessen: alle Französischkurse unterschrieben eine große Grußkarte, die von der Weber-Schule Eutin ans Lycée Saint-Sauveur in Redon geschickt wird. Auch, wenn aufgrund der Pandemie zurzeit keine Austauschreisen stattfinden können, gibt es andere Mittel und Wege, miteinander in Kontakt zu treten: so schicken sich beispielsweise die Deutsch- bzw. Französischkurse der Partnerschulen gegenseitig Texte und Videos passend zu Themen, die im Unterricht behandelt werden und die einen Einblick in das Leben von Jugendlichen im jeweils anderen Land geben. Außerdem konnten viele individuelle Brieffreundschaften vermittelt werden.
In diesem Sinne:

Vive l’amitié franco-allemande!