Dann gilt es. Ein Mann, der nicht einen Fuß außerhalb Englands gesetzt hat, will die Welt umrunden. In der Tat, dass verspricht amüsant zu werden.

(Auszug aus Jules Verne „In 80 Tagen um die Welt“)

Geographie – dein neues Fach am Gymnasium, aber auch außerhalb der Schule ein Fach zwischen den Gesellschafts- und Naturwissenschaften und direkt aus dem realen Leben. Das werden wir auch vielmals im Unterricht merken, wenn wir lernen, was Geographen eigentlich so machen: sich orientieren, wissen, erklären, urteilen, Methoden nutzen und vor allem handeln und das mit aktuellen Themen, die die Welt und euch bewegen.

17 Ziele?! Du hast noch nie davon gehört? Das wird sich schnell ändern, denn sie dienen mittlerweile als bunte Begleiter in unseren Geographiestunden.

Und für alle, die etwas weiter in die Zukunft schauen wollen – das Fach Geographie in der Oberstufe am Webergymnasium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Wissenschaftsorientierung, Lebensweltbezug und den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen im Sinne der Nachhaltigkeit aus. Als Stichworte können wir euch folgende mit an die Hand geben: Mensch-Umwelt-Beziehungen, globale Herausforderungen, 17 Nachhaltigkeitsziele, Zauberwürfel der Geographie und viele weitere. Aber lest einfach gerne mal, was unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler zu dem Thema sagen:

Interessant an der Geographie ist es, dass man interdisziplinär zu arbeiten lernt. Oftmals hat man einen naturwissenschaftlichen Umstand und untersucht weiter den Einfluss und die Auswirkungen auf den Menschen. Zwar schneidet man einige Aspekte in anderen Fächern an, aber nicht in dieser intensiven Form. Außerdem behandelt der Geographieunterricht oft interessante Themen, welche in der Zukunft wichtig für unsere Gesellschaft sein könnten, wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Urbanisierung, Desertifikation und wirtschaftlicher Wandel.
Mir bringt das Fach Geographie viel Sicherheit unter anderem im Analysieren…
Ich halte den Geographie-Unterricht für sehr gut, da man nicht nur lernt, wie man irgendwelche Karten liest, sondern auch wichtige Entwicklungen unserer Welt gelehrt bekommt, die unsere Zukunft bestimmen werden. Geographie informiert beispielsweise über den Klimawandel, Wetterphänomene und deren Entwicklung, Wirtschaftsentwicklungen und viele Dinge mehr, die einfach wichtig sind. Außerdem wird der Geographie-Unterricht abwechslungsreich gestaltet und stetig an die zeitliche Entwicklung angepasst.
Obwohl mir das Fach Geographie noch nie wirklich lag, wird doch (vor allem in der Oberstufe) deutlich, dass sich Geo als eines der wenigen Fächer mit modernen und globalen Fragen auseinandersetzt und hierüber aufklärt. Paradebeispiel wäre wohl das aktuelle Thema der Nachhaltigkeit.
Meiner Meinung nach ist das Fach Geographie sehr wichtig für die Bildung. Es bildet einen nicht gerade kleinen Teil des Allgemeinwissens. Zudem ist es ein Fach, was sich sowohl mit der Vergangenheit, als auch mit aktuellen Themen beschäftigt. Es geht um die Zukunft, die wir mithilfe dieser Bildung beeinflussen können.

Und der Unterricht so?! Definitiv nicht nur im Klassenraum und schon gar nicht lehrerzentriert!
Lernprodukte als Zentrum des modernen Geographieunterrichtes:

Expeditionen und Zeit außerhalb der Schule/Mitwirkung des Faches am neuen Profilseminar in der Oberstufe

Einblicke in unsere Themen

Orientierungsstufe