Am 11. Juni 1970 bestanden 24 junge Damen erfolgreich ihre Reifeprüfung an der Carl-Maria-von-Weber-Schule, aufgeteilt in einen neusprachlichen Zweig mit 13 Schülerinnen sowie einen mathematischen Zweig mit 11 Schülerinnen.
2020 hoffte die Oberprima m („m“ stand für den mathematischen Zweig des damaligen Mädchengymnasiums) von 1970 ihr „Goldenes Abitur“ nach 50 Jahren in der Schule begehen zu können, doch leider musste dieses wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Das Wiedersehenstreffen konnte deshalb erst am 6. Juli 2024 stattfinden.

Der Geschichts- und WiPo-Lehrer Herr Petzold führte dazu acht Damen der damaligen OI m in einem ausführlichen Schulrundgang durch das Hauptgebäude, den naturwissenschaftlichen Anbau sowie den „Gelben Klinkerbau“, wo sich im heutigen Raum 11 das Klassenzimmer der Abschlussklasse befunden hatte. Dabei konnten die Ehemaligen viele Veränderungen seit ihrer Schulzeit bestaunen, aber auch noch manchen Gegenstand wiederentdecken, der bereits vor über einem halben Jahrhundert Unterrichtszwecken gedient hatte.

Als belebendes Element an diesem Wiedersehenstreffen erwies sich die Teilnahme von Carina Petzold, die als frischgebackene Abiturientin erst eine Woche zuvor ihre Prüfungen bestanden hatte und nun etliche interessierte Fragen der Absolventinnen von 1970 zu beantworten hatte.

Selbstverständlich rief dieses Treffen vor allem viele fröhliche Erinnerungen der Damen an ihre Schulzeit hervor. Daneben wurde aber auch deutlich, dass seinerzeit noch ein ganz anderer Geist an der Schule herrschte als heute. Gerade weil sich die Damen im Rückblick auf ihre Schulzeit ausdrücklich nicht als „68erinnen“ einstuften – obwohl es eigentlich zeithistorisch naheliegend gewesen wäre -, gab es vor diesem Hintergrund auch manche nachdenklichen Töne über die Pädagogik einiger Lehrer in ihrer damaligen Schulzeit.

Vielleicht bewirkten diese Umstände aber gerade auch einen besonderen Zusammenhalt, der selbst 54 Jahre später bei diesem Wiedersehen spürbar war.

Die Carl-Maria-von-Weber-Schule bedankt sich herzlich bei den Absolventinnen der OI m von 1970 für ihren Besuch, wünscht ihnen alles Gute und würde sich über einen gelegentlichen erneuten Besuch freuen.

Text: Pe

Fotos: Carina Petzold