In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.

Edsger Wybe Dijkstra (Informatiker)

Computer, Smartphones und Tablets sind in unserer digitalen Gesellschaft ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens geworden. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen und Entwicklungen in den Bereichen „computer science“ und „big data“ vorbereiten und bieten als Pilotschule Informatik ein umfangreiches Angebot von der Mittel- bis zur Oberstufe an.

Das Fach Informatik zeigt unseren Schülerinnen und Schülern in Theorie und Praxis, welche grundlegenden Funktionsweisen und Prinzipien hinter unseren alltäglichen digitalen Begleitern stecken. Wer diese Geräte mit all ihren Möglichkeiten nicht nur benutzen will, sondern verstehen möchte, wie sie funktionieren, wird dieses und noch Vieles mehr im Informatikunterricht an der Weber-Schule lernen können.

In der Orientierungsstufe vermitteln wir den richtigen Umgang mit IServ, unserem pädagogischen Netzwerk- und Kommunikationssystem.

In der Mittelstufe erhalten alle 7. und 8. Klassen regulären Informatikunterricht. Schwerpunkt ist dort ein grundlegendes Verständnis von Informatiksystemen unseres Alltags zu erhalten und die Grundlagen der Programmierung anhand blockbasierter Sprachen wie Scratch, Nepo oder LegoEV3 zu erlernen.

Im Rahmen des Oberstufenunterrichts werden die Inhalte der Mittelstufe vertiefend aufgegriffen und mit codebasierter Software (Java, Python) kleine Anwendungsprogramme geschrieben. Objektorientiere Programmierung hilft automatisierte Lösungen für Alltagsprobleme zu finden. Zusätzlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler bei gesellschaftsrelevanten Themen wie „big data“ und Künstliche Intelligenz neben vertieften Kenntnissen auch Kompetenzen erwerben, sich mit damit verbundenen gesellschaftlichen und ethischen Fragen auseinandersetzen zu können.

Die Teilnahme an Informatikwettbewerben (Informatikbiber, Bundeswettbewerb Informatik und andere regionale Wettbewerbe) ermöglicht interessierten SuS über dem unterrichtlichen Rahmen hinaus die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente weiter auszubauen oder zu entdecken.

Mittelstufe

Oberstufe