Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

unser Schulnetz wurde mit Beginn des Schuljahres 2020/21 stufenweise auf den Schulportalserver IServ umgestellt wird. Dieser speziell für Schulen entwickelte Schulserver bietet neben mehr Sicherheit (Zertifizierung durch ULD SH) auch eine Reihe neuer Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten und erleichtert das Lernen und Arbeiten mit dem PC in der Carl-Maria-von-Weber-Schule und zu Hause enorm.

Was ist IServ?

In unsere Schule, streng abgesichert und vor Zugriffen geschützt steht ein zentraler Schulportal-Server (kurz IServ). Auf diesem zentralen Server erhalten alle Benutzer (Schüler/innen, Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen, etc.) des Schulportals eine eigene E-Mail-Adresse, ein E-Mail-Postfach (vorname.nachname @ weber-schule.eu) und eine persönliche Dateiablage. Durch ein internes Adressbuch sind alle Benutzer (z. B. Schüler/innen einer Klasse, Klassen- und Fachlehrkräfte) untereinander schnell erreichbar, Terminkalender der einzelnen Gruppen und der ganzen Schulgemeinschaft halten alle jederzeit auf dem Laufenden.

Im Unterricht bietet der Schulportalserver die Möglichkeit, Inhalte und Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Hausaufgaben, Referate, etc.) zwischen Schüler/innen und Lehrkräften auszutauschen. Da der Schulserver auch von zu Hause aus erreichbar ist, können erkrankte Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben und Informationen aus dem Unterricht versorgt werden. Für die interne Kommunikation stehen geschützte und von den Klassenlehrkräften administrierte Chaträume (z. B. für Schüler/innen einer Klasse) und Diskussionsforen (z. B. für die Schülervertretung) zur Verfügung. Von Ihren Kindern wird lediglich die Klassenzugehörigkeit und der Name im System gespeichert.

Voraussetzung für die Nutzung des Schulportalservers ist die von Ihnen und Ihrem Kind unterschriebene Einverständniserklärung unserer Nutzungsordnung (Computer- und IServ- Nutzung an der Carl-Maria-von-Weber-Schule Eutin).

Außerdem können alle Inhalte unseres Schulportalservers über mobile Endgeräte (IOS oder Android) mit der eigens dafür entwickelten App genutzt werden.

Die Accounts werden bei Neuzugängen durch die Klassenlehrkräfte aktiviert und dann die Passwörter von Ihren Kindern eingerichtet.

Bitte sorgen Sie dafür, dass das eigene Passwort von Ihrem Kind nicht vergessen wird. Es ist daher ratsam, gemeinsam mit Ihrem Kind ein entsprechendes Passwort zu wählen. So haben auch Sie die Möglichkeit, das Geschehen auf dem Schulportalserver zu verfolgen und Elternbriefe, die auch über IServ verschickt werden, zu lesen.

Auf dem Gelände der Carl-Maria-von-Weber-Schule ist flächendeckend ein WLAN mit dem Namen weberschule aktiv. Jeder IServ-Nutzer kann sich in diesem WLAN mit den IServ-Daten (Benutzername und Kennwort) einwählen.

Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erhalten hierüber auch einen kostenlosen Zugang zum Internet für unterrichtliche Zwecke. Auch dafür gelten die IServ-Nutzungsbedingungen!

Schülerinnen und Schüler der Orientierungs- und Mittelstufe erhalten für ihre digitalen Endgeräte einen hausinternen Zugang zu IServ und zu ausgewählten Internetseiten (z.B. webergymnasium.de, wikipedia.de oder cornelsen.de) für unterrichtliche Zwecke (Vertretungsplan, Informationsbeschaffung, Nutzung von ebooks der Schulbuchverlage). Ggf. muss die WLAN-Verbindung angepasst werden (siehe in den FAQ).

Für die meisten Fragen haben wir weiter unten FAQs. Dennoch können Sie sich auch gerne direkt an uns wenden.

Was ist IServ?

Was kann IServ?

Was ist die IServ-App?

Wie komme ich ins SchulWLAN und darüber ins Internet?

Ist IServ sicher?

Was weiß IServ über mich/mein Kind?

Können die Admins meine Mails lesen?

Können meine Mitschüler sehen, an wen ich Mails schreibe?

Können die Admins meine Dateiablage sehen?

Kann irgendjemand mein Passwort lesen?

Ich habe mein Passwort vergessen, und nun?

Was dürfen und können die Admins?

Was passiert mit meinen Daten nach Verlassen der Schule?

Ich möchte einer Gruppe beitreten, was muss ich tun?

Wie versende ich eine Mail an Gruppen?

Was mache ich, wenn mich jemand im Messenger / Forum / in einer Mail beleidigt?

Was passiert, wenn keine Einwilligungserklärung meiner Eltern vorliegt?