Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

Paul Klee (1879-1940)

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren …

im Fach Kunst entwickeln die Schülerinnen und Schüler an der Weber-Schule ihre individuellen Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeiten mit Hilfe einer Vielzahl von künstlerischen Techniken.

Im Kunstunterricht entwerfen und gestalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Bilder, Zeichnungen, Skulpturen, sie setzen sich mit mit Werken verschiedener Künstler auseinander und entwickeln ein Verständnis für eine Vielfalt von Ausdrucksformen.

Wir beschäftigen uns mit allen Gattungen der bildenden Kunst: Architektur, Skulptur, Malerei, Grafik und Fotografie. Auch digitale Formen der Kunst finden zunehmend ihren Platz im Kunstunterricht.

In den verschiedenen Bereichen fördern wir nicht nur die Wahrnehmung und kritische Auseinandersetzung mit Werken anderer, sondern wollen den Schülerinnen auch Möglichkeiten an die Hand geben, ihren eigenen individuellen Ausdruck zu finden und eigene Gestaltungsideen auf kreative Weise zu realisieren.

Damit leistet der Kunstunterricht an der Weber-Schule einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entfaltung kultureller Kompetenzen, sowie zu einer umfassenden individuellen Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler.

Ausstellungen und Wettbewerbe

Die eigenen Arbeiten zu präsentieren ist spannend. Man bekommt Rückmeldung von anderen und gewinnt Selbstvertrauen. Wichtigster Ausstellungsraum ist unser Schulgebäude. Zudem nehmen Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern regelmäßig an Wettbewerben teil. Das motiviert und macht stolz.

Kunst-AGs

Jedes Schuljahr gibt es auch kreative Workshops im Ganztagsangebot der Weber-Schule.

Klasse 5/6

Klasse 7/8