Unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen ist Dr. Thomas Eggers feierlich in sein Amt eingeführt worden und beantwortete anschließend wichtige Fragen aus der Schulgemeinschaft.

In diesem Jahr ist alles anders. So fand auch die Amtseinführung von Oberstudiendirektor Dr. Thomas Eggers in ungewöhnlich kleinem Kreis, mit Sicherheitsabstand und Maske statt. Vertreter der Stadt Eutin und des Bildungsministeriums freuten sich gemeinsam mit der Schulleitung der Carl-Maria-von-Weber-Schule über die Neubesetzung.

v. l. Dieter Holst (Bürgervorsteher der Stadt Eutin), Oliver Claussen (Bildungsministerium S-H), Kristina Pisot (Oberstufenleiterin der Weber-Schule), Olaf Hatz (Stellvertretender Schulleiter der Weber-Schule), Dr. Thomas Eggers (neuer Schulleiter der Weber-Schule), Carsten Behnk (Bürgermeister der Stadt Eutin)



Nachdem Oliver Claussen vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Herrn Dr. Eggers feierlich in sein Amt eingeführt hatte, reichten sich der neue Schulleiter und Eutins Bürgermeister Carsten Behnk in ihren Reden symbolisch die Hände. Dr. Eggers betonte hierbei seinen Wunsch nach vertrauensvoller Zusammenarbeit und versicherte, immer für Gespräche mit der Stadt Eutin offen zu sein. Im Anschluss an den offiziellen Teil stellte sich Dr. Eggers eingereichten Fragen aus der Schulgemeinschaft.



Was haben Sie beruflich gemacht, bevor Sie Schulleiter in Eutin wurden?

Ich habe leidenschaftlich als Physik- und Mathematiklehrer gearbeitet. Nebenbei habe ich Berufsausbildungen zum Systemischen Coach sowie zum Mediator gemacht und bin promovierter Psychologe. In meiner beruflichen Tätigkeit war ich an verschiedenen Schulen, unter anderem 5 Jahre lang an der deutschen Schule Istanbul. Zudem habe ich in den letzten 3 Jahren im IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Anmerkung der Redaktion) konzeptionell gearbeitet. Am meisten Freude bereitet mir aber die vielfältige Arbeit als Leitung einer Schule, daher bin ich zu dieser Herausforderung auf eigenen Wunsch zurückgekehrt.


Wie kam es zu der Entscheidung, Schulleiter an der Carl-Maria-von-Weber-Schule werden zu wollen?

Die Weber-Schule ist ein überregional bekanntes und profiliertes Gymnasium mit besonderem Charme in der, wie ich finde, wunderschönen, von Seen umgebenen Stadt Eutin. Gibt es einen schöneren Ort zu arbeiten?

Was macht für Sie die Weber-Schule aus?

Gibt es einen schöneren Ort zu arbeiten?

Die Weber-Schule ist für mich eine vielfältige Schule. Als Europaschule stehen wir für Weltoffenheit, Toleranz und Demokratie. Besonderen Wert legen wir auf positive zwischenmenschliche Beziehungen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft. Bei uns stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Wir suchen, finden und entfalten deren Potenziale. Wir fragen uns nicht, ob sie es bei uns schaffen können, wir fragen uns täglich, was wir dafür leisten können, damit sie es schaffen, bei uns Abitur zu machen. Machbar wird dies durch unser herausragendes, junges und modernes Kollegium und natürlich die engagierten Eltern am Weber-Gymnasium.


Was sind Ihre kurzfristigen Ziele?

Durch die Verlässlichkeit unseres Unterrichts und des Betreuungskonzeptes soll es keinen Unterrichtsausfall geben.

Im Lockdown haben wir alle festgestellt, wie wertvoll echte Unterrichtszeit und menschliche Begegnungen sind. Es ist unser erklärtes Ziel, nach dem Lockdown jede Minute der wieder stattfindenden Unterrichtsstunden mit gemeinsamen Leben zu füllen. Durch die Verlässlichkeit unseres Unterrichts und des Betreuungskonzeptes soll es keinen Unterrichtsausfall geben. Ein weiteres Ziel, dass mir besonders am Herzen liegt, ist die Beteiligung der Schulgemeinschaft an der Lösung von anstehenden Herausforderungen. Denn ich bin davon überzeugt, dass eine gute Schule nur gemeinsam und aktiv von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften weiterentwickelt werden kann.


In Ihrer Antrittsrede ging es um Wünsche an die Anwesenden, was wünschen Sie sich für die Weber-Schule?

Verkürzt dargestellt, vom Ministerium wünsche ich mir, dass sie uns möglichst gute Rahmenbedingungen garantieren und Handlungsspielräume für uns als Schule schaffen. Von der Stadt Eutin wünsche ich mir, dass unsere guten Lern- und Lehrbedingungen erhalten bleiben und weiter verbessert werden. Ich wünsche mir ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis geprägt von dem gemeinsamen Ziel, für unsere Schülerinnen und Schüler das Beste herauszuholen.


Am 18. Februar beginnt das Anmeldeverfahren für die zukünftigen 5. Klassen, was möchten Sie den Interessierten sagen?

Um nachhaltig lernen zu können, brauchen wir mehr Motivation und weniger Leistungsdruck. 

Mein Verständnis von gutem Lernen geht aus von Neugierde und dem Interesse am Kennenlernen, Knobeln und Auseinandersetzen mit dem klugen Wissen unserer Welt.
Um nachhaltig lernen zu können, brauchen wir mehr Motivation und weniger Leistungsdruck. In unserem neuen Programm für die Orientierungsstufe WEBER plus leben wir genau diesen Gedanken. Innerhalb von gewählten Neigungsgruppen sollen Schülerinnen und Schüler miteinander arbeiten, lernen und sich gegenseitig inspirieren, um ihre Potenziale zu entfalten in den Bereichen Forschen, Musik, Kunst, Theater, Sport und Medien. Dieses Zusatzprogramm wird nicht benotet, ist aber in den Stundenplan integriert.


Wie präsentieren Sie Ihre neue Schule in Zeiten, in denen Informationsveranstaltungen und Schulrundgänge nicht möglich sind?

Infostand am 18. Februar 2021 von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem Schulhof

Unser Orientierungsstufenleiter Stefan Wandelt hat improvisieren müssen und mit einem ganzen Team von Lehrkräften etwas Besonderes geschaffen. Auf unserer Homepage www.webergymnasium.de wird die Schule in einem Online-Forum für zukünftige Fünftklässler und deren Eltern digital dargestellt. Dort gibt es Infomaterial als Download, alle Informationen und Dokumente für die Anmeldung, aber auch eine ganze Menge lustige und informative Videos, die einen kleinen Einblick in unsere Schulkultur geben. Darüber hinaus wollen wir am 18. Februar 2021 von 15.00 bis 18.00 Uhr einen Info-Stand auf dem Schulhof aufbauen, um im persönlichen Gespräch Interessierten die Möglichkeit zu geben, unsere Schule ein wenig kennenzulernen. Dies machen wir selbstverständlich unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes und auch nur, falls es erlaubt sein wird.


Wie wird das neue Schuljahr aussehen?

Plan A der Weber-Schule ist ein hoffentlich fast ganz normales Schuljahr 2021/22.

Plan A der Weber-Schule ist ein hoffentlich fast ganz normales Schuljahr 2021/22. Wir haben aber auch einen Plan B und C, sodass wir auf die aktuelle Corona-Lage spontan reagieren können. Durch unser neues Digitalkonzept sind unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte bestens fortgebildet und können über ein Lernmanagementsystem auch in Distanz arbeiten. Mein Wunsch aber auch Prognose ist Plan A.