Am 21.06.2024 fand der Ausbildungstag für die Paten und Patinnen der kommenden 5. Klassen statt. Der Tag startete mit einer Vorstellungsrunde, in der wir Erwartungen, Befürchtungen und Fragen an die Rolle als Pate/-in klären konnten.

Um uns gegenseitig noch besser kennenzulernen, ging es dann mit einem gegenseitigen Interview, vielen Spielen und dem „Markt der Erinnerungen“ weiter, bei dem wir alle ein Erinnerungsstück aus unserer eigenen Zeit aus der 5. Klasse präsentierten und uns über Erfahrungen austauschen konnten. Im weiteren Verlauf erprobten wir dann auch selbst das Anleiten einiger Spiele, die auf Tauglichkeit für die 5. Klassen geprüft wurden und welche wir mit den Fünftklässler/-innen spielen können.

Nach einer kurzen Pause, in der wir schon einmal erste Gruppen-Fotos machten, ging es dann mit einigen Beispiel-Situationen weiter, in denen das Verhalten als Pate/-in besonders wichtig oder schwierig seien könnte. Nach kurzer Absprache mit dem Team oder den Ansprechpartner/-innen fand sich jedoch immer schnell eine Lösung.

Am Ende ging es dann noch an die Planung des Kennenlernnachmittags, der Einschulung und der ersten Zeit, die sich aufgrund der Campus-Situation als schwieriger als gedacht herausstellte und bald fortgesetzt wird.

Jetzt fühlen wir uns alle gut auf die Aufgabe vorbereitet und freuen uns auf die kommende Zeit!

Merle und Leonie (8d)