1. Relevanz des Profils: Warum sollte ich den Fokus auf dieses Profil legen?
Was zeichnet dieses Profil aus?

Englisch ist die Hauptverkehrssprache in einer zusammenwachsenden Welt.
Fremdsprachen öffnen euch die Tür zur globalisierten (Berufs-)welt und leisten einen großen
Beitrag in der Persönlichkeitsentwicklung. Durch Mehrsprachigkeit erhaltet ihr Zugang zu
fremden Kulturen und schult eure interkulturelle Kommunikationsfähigkeit. Des Weiteren
sind Fremdsprachenkenntnisse eine Grundvoraussetzung in zahlreichen Studiengängen und
ermöglichen es euch sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich aktiv euer Leben zu
gestalten.

2. Inhalte des Profils: Welche Inhalte erwarten mich im Profilfach?
Welche Inhalte zeichnen das Profil aus?

Es erwarten euch folgende verpflichtende Themenbereiche:
• Regional Identities (landeskundliche Themen, wie z.B. US gun culture…)
• English in Action (travel, study, work)
• Individual and Society (social trends, gender roles, individuality vs. conformity, ethnic and cultural diversity…)
• Global Chances and Challenges (international conflicts and cooperations, migration, exploiting and preserving nature…)
• Shakespeare and his Time

Ihr könnt eure eigenen Ideen sehr gerne auch in den Themenbereichen einbringen
oder eigene Schwerpunkte vorschlagen.

3. Arbeitsweisen und Methoden: Welche Arbeitsweisen und Methoden erwarten mich im
Profilfach?

Euch erwartet eine Vielzahl von Methoden und Arbeitsweisen. Ein Hauptaugenmerk des Profils ist die Analyse von fiktionalen (Kurzgeschichten, Romane, Gedichte..) und nonfiktionalen (Reden, Briefe, Zeitungsartikel, online-Blogs…) Texten. Dementsprechend solltet ihr Lust haben, Texte zu lesen und zu analysieren. Ihr werdet unter anderem projektorientiert mit digitalen Medien arbeiten (z.B. Transformation von Texten, Erstellen von Podcasts, Videoclips, …). Des weiteren werdet ihr mit audio-visuellen Materialien (z.B. Filme, Songs, Cartoons…) arbeiten und auch eigene Produkte erstellen. Im Großen und Ganzen steht jedoch die Kommunikation im Vordergrund. Einerseits werdet ihr aktiv an Diskussionen im Unterricht teilnehmen, andererseits stehen auch Rollenspiele und Präsentationen auf dem Programm.

4. Lernvoraussetzungen: Welche Qualitäten und Interessen sollte man mitbringen, um möglichst erfolgreich zu lernen?

Du solltest Spaß am Fremdsprachenlernen und Freude am Kommunizieren mitbringen, denn die mündliche Mitarbeit ist eine Kernvoraussetzung. Des Weiteren solltest du Eigeninitiative bei der Erweiterung deines Wortschatzes und auch die Bereitschaft zeigen, längere Texte zu lesen und selbst zu verfassen. Dazu gehört auch die sorgfältige häusliche Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsinhalten.

5. Schwerpunkt / Profilseminar: Welcher thematische Schwerpunkt bereichert ausgehend vom Profilfach dieses Profil?

Das Profilseminar in unserem Profil steht unter dem Motto: “Velkommen til Dansk!” In diesem Profilseminar wollen wir uns mit der dänischen Sprache und Kultur beschäftigen und auch Parallelen zu den anderen nordischen Sprachen (Schwedisch, Norwegisch) und zum Englischen und Deutschen aufzeigen.
Nach dem Profilseminar seid ihr in der Lage, euch in ersten Schritten in Dänemark auf dänisch zu verständigen, z.B. beim Einkaufen, nach dem Weg fragen oder für ersten „SmallTalk“, für den die Dänen sehr bekannt sind. Außerdem wisst ihr, weshalb die Dänen wiederholt zum glücklichsten Volk der Welt gewählt wurden und was es mit der dänischen „Gemütlichkeit“ (hygge) auf sich hat.

6. Besonderheiten: Welche Besonderheiten sind für dieses Profil angedacht?

Im sprachliche Profil werdet ihr in den englischsprachigen Raum auf Studienfahrt, wahrscheinlich nach Dublin, fahren. Des Weiteren werden gemeinsame Theater- und Kinobesuche unternommen, um der englische Sprache außerhalb des Unterrichts zu
begegnen. Außerdem ist die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Poetry-Slams, FilmWettbewerb, …) denkbar, wenn ihr dazu Lust habt.
Im Rahmen des Profilseminars sind drei Highlights vorgesehen: Auf einem Fachtag am Institut für Skandinavistik an der Universität in Kiel werden wir aktiv an einem Dänisch-Kurs teilnehmen und sehen, wie Studierende in Deutschland Dänisch lernen. Außerdem werden wir Besuch von dänischen Schülern/Schülerinnen bekommen, mit denen wir unsere sprachlichen Fähigkeiten verbessern und durch die wir authentische Einblicke in die dänische Kultur bekommen. Das Highlight zum Abschluss unseres Profilseminars wird dann eine Fahrt nach Dänemark sein, auf der wir in Form eines Austausches unseren Gegenbesuch machen und eine dänische Schule besuchen. Dort werden wir vor Ort Dänisch-, Deutsch- und Englischunterricht sehen und in die skandinavische Kultur eintauchen.