Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, werden andere Menschen verwirklichen.

Jules Verne (1828-1905)

Alltag und Technik. Auch, wenn wir es kaum bemerken, prägen technische Errungenschaften unser alltägliches Leben. Sei es das Automobil bzw. der Zug auf dem Weg zur Schule oder unser Smartphone als ständiger Wegbegleiter durch den Tag. Häufig sind wir dabei nur Nutzer, die die Geräte und Maschinen zwar bedienen können, aber über deren tatsächlichen Aufbau und die Funktionsweise wenig wissen. Deshalb beschäftigen wir uns im Technikunterricht unter anderem mit den folgenden Fragen:

Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Warum sind Brücken stabil? Wie kommt der Strom zur Steckdose? Diese und viele weitere Fragen erwarten euch im Technikunterricht. Technik ist ein Fach, das umfangreiche Praxisteile beinhaltet. Es sollen technische Vorgänge am Baukasten nacherfunden, als technische Zeichnung oder als Modell hergestellt werden.  Der Technikunterricht soll euch ein Verständnis für die technischen Vorgänge in unserer Welt vermitteln.

Das Fach Technik kann an der Carl-Maria-von-Weber-Schule als Wahlpflichtunterricht zusammen mit dem Fach Astronomie gewählt werden. In Klassenstufe 9 wird das Fach Technik und in Klassenstufe 10 das Fach Astronomie belegt.

Themen und Inhalte

Technik im Alltag – Werkstoffe