„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ – Nach einer kurzen Anfahrt eroberten sich die Klassen 6a und 6b ihr Quartier in der Jugendherberge Bad Segeberg, die direkt im Stadtzentrum und am Großen Segeberger See liegt. Einer der Höhepunkte der Woche war der Besuch des Fledermauszentrums Noctalis und der Kalkberghöhle, wo die Schülerinnen und Schüler alles über Fledermäuse gelernt haben – leider hat sich der Flughund Foxi dem Publikum nicht gezeigt, dafür konnte man den tropischen Fledermäusen des Noctariums beim Fressen (und Schlafen) zusehen.

Wann immer ein Moment Freizeit zur Verfügung stand, tobten einige Unermüdliche auf dem Fußballplatz oder spielten Runde um Runde Tischtennis.
Vielen Kindern hat aber auch der Bastelnachmittag mit der ehemaligen Orientierungsstufenleiterin Frau Zomerland Spaß gemacht, bei dem Steine und Postkarten in allen Farben gestaltet werden konnten.

Nur am Donnerstag ließ uns das Wetter in Stich, so dass der Besuch des Erlebniswaldes Trappenkamp zunächst eine sehr feuchte Angelegenheit war – zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen und die Sonne kam doch noch zum Vorschein, so dass die tollen Spielgelegenheiten vor Ort ausgiebig genutzt werden konnten!

Wir haben also viel erlebt, aber am Freitag freuten sich alle auf ein erholsames Wochenende – und auf ihre Handys!

Fotos und Text: Fr