Wir in der Presse

Es ist der Stoff, aus dem das Abi ist: Seit diesem Schuljahr gibt es Chemie als neues Profilfach für Naturwissenschaftsinteressierte. Die Schüler lernen durch Experimente ihre Umwelt besser kennen – und sind begeistert.
Unter Einhaltung von strengen Hygienemaßnahmen ist Dr. Thomas Eggers feierlich in sein Amt eingeführt worden und beantwortete anschließend wichtige Fragen aus der Schulgemeinschaft.

Dieses Jahr ist vieles anders am Eutiner Weber-Gymnasium: Orientierungsstufenleiter Stefan Wandelt dreht einen Film für interessierte Kinder der 4. Klassen, ein Online-Forum auf der Homepage wird gestaltet, Anmeldeunterlagen gibt es als Download und eine Telefonhotline wird eingerichtet. Nur die Beratungsgespräche finden statt wie immer.



Am 7. Dezember fand am Carl-Maria-von-Weber-Gymnasium Eutin eine Informationsveranstaltung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei statt. Alle Schüler*innen der Oberstufe bekamen in Online-Vorträgen die Möglichkeiten und die Abläufe einer Stammzellenspende vorgestellt.



Freitag 4. Stunde, letzter „normaler“ Schultag, doch davon ahnen die Schülerinnen und Schüler der 5b nichts. Mit Querlüftung und 2 Meter Sicherheitsabstand arbeiten unsere Weber-TV-Schüler-Reporter an einem Interview. Weber TV ist Teil des jetzt startenden Programms Weber plus Medien, ein Unterrichtsangebot der Weber Schule Eutin, das ganz ohne Zensuren auskommt.

An der Weber-Schule Eutin startete unter hohen Sicherheitsvorkehrungen für 110 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 das neue Programm Weber plus, das sich zum Ziel gesetzt hat, die natürliche Neugierde von Kindern zu wecken.

Die Schule ist nach 2016 zum zweiten Mal mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet worden.

Weber-Gymnasium Eutin als eine der ersten Schulen Schleswig-Holsteins mit dem Berufswahlsiegel rezertifiziert.

Vor den Ferien konnten die SchülerInnen der Carl-Maria-von-Weber-Schule Eutin ihr Ballgefühl und ihren Teamgeist unter Beweis stellen und sich die Jahrgänge in einem Hacky-Sack-Turnier miteinander messen. Nun wurden die Sieger des Wettbewerbs gekürt.

Sie waren unmittelbar betroffen von den Folgen der Corona-Pandemie: Keine Treffen mit Freundinnen und Freunden, viele Hobbies auf Eis gelegt, Homeschooling und schließlich Abschlussprüfungen, wie es sie so noch nie gegeben hat.



Eine Herausforderung der besonderen Art begeisterte am 3. und 5. März 2020 rund 600 Schülerinnen und Schü-ler der Carl-Maria-von-Weber-Schule in Klassenräumen und der Turnhalle.Die TEAM-CHALLENGE 2020 …



Das Gymnasium will neues Programm für die Orientierungsstufe einführen. Bei einem Test-Tag gab es erste Einblicke.



Eutin (aj). Wie übersetzt man einen vorweihnachtlichen Abend voll Musik in einen Zeitungsbericht? Wie fängt man die Atmosphäre ein, die Mischung aus der Unbekümmertheit eines Schulkonzertes und adventlicher Besinnlichkeit? …

Bundesprojekt: Weber-Schüler untersuchen Eutins Metzler-Orgel bei Kantorin Wissemann.

Eutin (aj). Die konzentrierte Ruhe deutete es schon einige Zeit vor dem offiziellen Startsignal an: In der Aula des Johann-Heinrich-Voss-Gym



Die 13 Gymnasiasten diskutierten im Hubschrauberhangar des Kriegsschiffs mit dem Regierungschef.