Chemie ist, wenn es knallt und stinkt … und wenn es Spaß macht.

Mit Chemie werden oft nur komplizierte Gleichungen oder Formeln in Verbindung gebracht – doch Chemie ist viel mehr! Chemie ist in sämtlichen Bereichen unseres Alltags zu finden. Und das steht im Fokus unserer Arbeit.

Wir verstehen Chemie vor allem als praktische Naturwissenschaft und so steht auch das Experiment im Fokus unseres Chemieunterrichts. Durch unsere zwei großen und modernen Unterrichtsräume im Neubau, in denen praktisches Arbeiten auch in großem Maßstab möglich ist, besitzen wir ideale Bedingungen für einen modernen, praktischen und alltagsnahen Chemieunterricht. Besonders sind uns die Bezüge zum Alltag unserer Schülerinnen und Schüler wichtig, damit Chemie keine abstrakte und theoretische Naturwissenschaft bleibt.

Theorien und die „chemische“ Sprache sind für einen gelingenden Chemieunterricht natürlich unumgänglich – sollen jedoch nicht alleine stehen, sondern immer in Verbindung mit einem Experiment oder Beispiel aus dem Alltag verknüpft werden.

Inhalte

Wie funktioniert eigentlich ein Wärmekissen? Was passiert beim Sodbrennen? Ist der Müll, der in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt wird, wirklich weg? Und was passiert da eigentlich, wenn wir Ahoi-Brause mit Wasser mischen? Oder wie schaffen wir es, mit einem Geodreieck einen Wasserstrahl möglichst stark abzulenken? Das sind einige Fragen, mit denen wir uns in der Mittelstufe beschäftigen.

In der Oberstufe untersuchen wir unter anderem, was der ideale Haushaltsentkalker für Wasserkocher & Co ist, wie wir schnell und einfach unterschiedliche Flecken entfernen können, wie man die effektivste kleine Explosion in einer Pringels-Dose durchführt oder was zu einer optimalen Ernährung gehört und wie dies im Körper eigentlich chemisch umgesetzt wird.

Aber auch Fragen wie: „Wie kommt eigentlich ein Birnen- oder Rumaroma zustande? Wie funktioniert der Lithium-Ionen-Akku in meinem IPhone? Was passiert in meinem Körper, wenn ich einen sogenannten „Kater“ am Morgen bekomme? Was sind eigentlich diese Kohlenhydrate, von denen alle sprechen und was hat das mit „Low-Carb“ zu tun? Wie viel Proteine sind eigentlich in den Shakes, die es nach dem „Gym“ gibt?

Chemie in der Oberstufe

In der Oberstufe arbeiten wir auf sowohl auf grundlegendem Niveau (3stündig) als auch mit Chemie als Profilfach im MINT-Profil auf erhöhtem Niveau (11. Klasse: 3stündig, 12./13. Klasse: 5stündig).

Im Chemieprofil vertiefen wir die Inhalte, sodass ein tieferes Verständnis der Prozesse erreicht und die Studierfähigkeit gewährleistet ist. Auch dort steht praktisches Arbeiten in Form von selbstgeplanten oder angeleiteten Experimenten im Mittelpunkt. Jeder Leistungsnachweis hat hier auch einen praktischen Anteil. Mit verschiedenen Exkursionen (z.B. an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) und Fachtagen (zur Vorbereitung von Showexperimenten für die Unterstufe) wird die Verknüpfung zwischen Unterricht und der Chemie im Alltag oder im Berufsleben gestärkt.

verwendete Lehrbücher

In der Mittelstufe: Elemente Chemie 1 Gesamtband

Klicke auf das Bild um einen Blick in das Buch zu werfen.

In der Oberstufe: Elemente Chemie Oberstufe

Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen kleinere Gruppen unserer Schule an den Wettbewerben der Chemie (z.B. DeCheMax oder der Internationalen Chemieolympiade ) teil, die von unseren Chemielehrkräften begleitet und (da wo nötig) unterstützt werden.

Besonderheiten

Einen kleinen Einblick in die Chemie bekommt die Orientierungsstufe schon im Programm  WEBER  plus -Forschen, das regelmäßig von der Chemie betreut wird und den forschenden Charakter unserer Schülerinnen und Schüler fördern und entwickeln soll.

Auch in der Projektwoche werden regelmäßig Projekte mit Chemiebezug angeboten (z.B. Projekte an der Ostsee oder den Eutiner Seen zur Gewässeranalyse oder zur Herstellung von „chemischen Süßigkeiten“).