Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Friedrich Schiller, Ästhetische Erziehung, 15. Brief

In dem  WEBER  plus -Kurs Theater/Darstellendes Spiel (Orientierungsstufe) und dem Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel (Klasse 9) lernen wir nicht nur die Welt des Theaters kennen, sondern auch das dafür benötigte Handwerkszeug: unseren eigenen Körper. So können wir dessen Ausdrucksmöglichkeiten in Form von Bewegung und Stimme als gestalterische Elemente erkennen und anwenden. Genauso die Nutzung von Sprache und Sprechen zur Umsetzung von Texten in Monologe und Dialoge. Die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Theaters erarbeiten wir zusätzlich aber auch mit Hilfe von Klang, Rhythmus und Musik und der Gestaltung von Raum und Bild.

Ausgehend von den verschiedenen theatralen Gestaltungsmitteln experimentieren wir mit den Möglichkeiten theatraler Gestaltung. Wir variieren Formen, prüfen und bewerten diese für unsere Gestaltungsprozesse. Gemeinsam erproben, üben und reflektieren wir theatrale Darstellungen.

Darstellendes Spiel ist somit ein handlungsorientiertes Fach. Dabei spielt soziales Lernen immer eine entscheidende Rolle, weil die Interaktion und bewusstes Sozialverhalten in der Gruppe bzw. in den Kleingruppen immer auch Unterrichtsinhalt ist. Im Spannungsfeld von künstlerischer Freiheit und pragmatisch-rationalen Gegebenheiten stehend, bietet das Fach den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, nicht nur ihre Methoden- und Sachkompetenz z.B.im Bereich Bühnensprache zu erweitern, sondern vor allem ihre Selbstkompetenz in hohem Maße zu stärken und ihr Bewusstsein für „das Andere“ zu schärfen.

Ziel ist es, immer wieder kleine Projekte zu erarbeiten und, nach Möglichkeit, in Form von Werkstattpräsentationen im Kurs vorzuführen.