Ich glaube, daß niemand ein Historiker sein könne im schönsten Sinne des Wortes, dem die schöpferische und dichterische Kraft fehlt; denn er muß ja die Welt der Vergangenheit vor Augen haben, in welcher die Ereignisse stattfanden, die er darstellen will.

Heinrich Luden (1778-1847)

Das Fach Geschichte wird durchgehend von der Orientierungsstufe bis zum Abitur zweistündig an unserer Schule unterrichtet. Geschichte gehört neben Philosophie, Religion, Geographie und WiPo zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld.

Inmitten von Eutin wird Geschichte durch den historischen Stadtkern mit dem Eutiner Schloss gelebt und veranschaulicht. Das Weber Gymnasium schaut auf eine langjährige Geschichte zurück. Am Schulgebäude wird für die Schülerinnen und Schüler Geschichte spürbar. Dies erleichtert die Vorstellungen von historischen Ereignissen und Verhältnissen. Die alltägliche historische Umgebung fördert die Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins. Diese regt zum Nachdenken und Entdecken der eigenen Identität an. Wir unterrichten gemäß der Fachanforderungen Geschichte Sek.I und Sek.II des Landes Schleswig-Holstein, begleitet durch Diskussionen und Reflexionen in der Fachschaft.

Themen und Inhalte der Orientierungsstufe

Themen und Inhalte der Mittelstufe

Themen und Inhalte der Oberstufe

Eingeführte Lehrwerke

Das übergeordnete Ziel unseres Geschichtsunterrichts ist „die Entwicklung einer narrativen Kompetenz“, die es den SchülerInnen „ermöglicht, durch historisches Erzählen Sinn über Zeiterfahrung zu bilden.“ „Narrative Kompetenz als Ausdruck historischen Denkens und refelektierten Geschichtsbewusstseins setzt sich zusammen aus“: Wahrnehmungs-, Erschließungs-, Sachurteils- und Oritierungskompetenzen. Alle diese Kompetenzen werden in unserem Unterricht den Schülerinnen und Schülern vermittelt.
(Zitiert aus den Fachanforderungen Geschichte, Seite 15)

Damit unsere Schülerinnen und Schüler Geschichte nicht nur aus Büchern erfahren, suchen wir Orte der Geschichte auf, denn Geschichte ist überall, sie muss nur entdeckt werden. Bei dieser Entdeckung begleiten wir Fachlehrkräfte unsere Schülerinnen und Schüler und wählen die Ziele passend zum Unterrichtsgeschehen und der Lerngruppe aus.

Geschichte entdecken, erleben und reflektieren …