Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.
Paul Klee (1879-1940)
Allgemeines
Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren …
im Fach Kunst entwickeln die Schülerinnen und Schüler an der Weber-Schule ihre individuellen Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeiten mit Hilfe einer Vielzahl von künstlerischen Techniken.
Im Kunstunterricht entwerfen und gestalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Bilder, Zeichnungen, Skulpturen, sie setzen sich mit mit Werken verschiedener Künstler auseinander und entwickeln ein Verständnis für eine Vielfalt von Ausdrucksformen.
Wir beschäftigen uns mit allen Gattungen der bildenden Kunst: Architektur, Skulptur, Malerei, Grafik und Fotografie. Auch digitale Formen der Kunst finden zunehmend ihren Platz im Kunstunterricht.
In den verschiedenen Bereichen fördern wir nicht nur die Wahrnehmung und kritische Auseinandersetzung mit Werken anderer, sondern wollen den Schülerinnen auch Möglichkeiten an die Hand geben, ihren eigenen individuellen Ausdruck zu finden und eigene Gestaltungsideen auf kreative Weise zu realisieren.
Damit leistet der Kunstunterricht an der Weber-Schule einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entfaltung kultureller Kompetenzen, sowie zu einer umfassenden individuellen Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler.
Ausstellungen und Wettbewerbe
Die eigenen Arbeiten zu präsentieren ist spannend. Man bekommt Rückmeldung von anderen und gewinnt Selbstvertrauen. Wichtigster Ausstellungsraum ist unser Schulgebäude. Zudem nehmen Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern regelmäßig an Wettbewerben teil. Das motiviert und macht stolz.
Kunst-AGs
Jedes Schuljahr gibt es auch kreative Workshops im Ganztagsangebot der Weber-Schule.
Inhalte
Klasse 5/6
- Grundlagen grafischer und malerischer Gestaltungsmittel
- unterschiedlichen Zeichentechniken
- kennenlernen oder Anwenden von Werkzeugen und Materialien (z.B. Ton, Pappmaché)
- Grundlagen des architektonischen Gestaltens
- kennenlernen von Drucktechniken (z.B. Linoldruck)
Klasse 7/8
- kennenlernen und Anwenden von Grundlagen der Werkbetrachtung inkl. Fachbegriffe
- verschiedene Zeichentechniken
- Parallel- und Fluchtpunktperspektive
- Collagetechniken
- Rastervergrößerung
- Planung und Ausführung dreidimensionaler Gestaltungsaufgaben
- Grundbegriffe der Plastik
- Grundrisszeichnungen
- Hoch- und Tiefdruck
- einfache filmischen Gestaltungsmittel
Klasse 9/10
- Darstellung von Räumlichkeit nach den Gesetzen der Zentralperspektive und Übereckperspektive
- Erfassen menschlicher Proportionen und Körpermaße.
- Darstellung unterschiedlicher Körperhaltungen
- Werkanalyse und -deutung
- Grundlagen des Grafikdesign
- Grundlagen des Filmschnitts
Oberstufe
11.1: Einführung in das philosophische Denken
(u. a.: Der Mensch in der Spannung zwischen Selbstbild und Fremdbild)
11.2: Ethisches Begründen, Urteilen und Handeln
(u. a.: Recht und Moral, Ethische Begründungsmodelle)