Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Das Fach Wirtschaft-Politik – meistens sagt man kurz WiPo – wird an unserer Schule ab der 9. Klasse durchgängig bis zum 13. Jahrgang unterrichtet. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste das Fach aber WiPoGe heißen, denn in diesem Fach setzt man sich mit aktuellen wirtschaftlichen, politischen aber auch gesellschaftlichen Ereignissen auseinander, die uns betreffen und unseren Alltag prägen. Da diese Ereignisse unserer Zeit selten nur einen Bereich – also Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft betreffen – werden diese Teilbereiche in Schleswig-Holstein in einem Fach unterrichtet.
Diese Ereignisse verstehen, einordnen und kritisch beurteilen zu können, ist das wesentliche Ziel des WiPo-Unterrichts. Das Fach bietet den Schülerinnen und Schüler daher die Möglichkeit, sich in einer rasch wandelnden und immer komplexer werdenden Welt zu orientieren und sich auf eine selbstbestimmte Lebensführung vorzubereiten.

Praktika

Ein weiterer zentraler Aspekt des Wirtschaft/Politik-Unterrichts ist die Berufsorientierung,
die durch das Fach Seminar noch weiter ergänzt wird. Bei der beruflichen Orientierung
helfen das Betriebspraktikum in der 9. Klasse und das Wirtschaftspraktikum im 12.
Jahrgang. Diese Praktika sind verpflichten für alle Schülerinnen und Schüler und werden
im Unterricht vor- und nachbereitet.

Wirtschaft und Politik vor Ort erleben

Um die Aufgabe und Bedeutung von Institutionen und politischen Akteuren nicht nur theoretisch aus dem Unterricht kennenzulernen, sondern auch in der politischen Realität erfahren zu können, begleiten wir die Schülerinnen und Schüler zu Lernmöglichkeiten am anderen Ort.
In der Mittelstufe besuchen die Klassen nach im Rahmen der Einheit zur rechtlichen Ordnung eine Gerichtsverhandlung, in der Oberstufe besuchen wir mit allen Klassen einmal den Landtag für den besuch einer Plenardebatte mit anschließender Diskussionsrunde mit Parlamentariern.

Teilnahme an Wettbewerben und Projekten

Neben den Besuchen von Institutionen und politischen Entscheidungsträgern, gehört die Teilnahme an Wettbewerben und Projekten ebenso zu unseren Schwerpunkten.

Jährlich richten wir an unserer Schule das European Youth Parliament aus, in dessen Rahmen wir jugendliche Europäer aus Dänemark, Frankreich, Rumänien und Schweden für ein Wochenende nach Eutin einladen, um an einem politischen Planspiel zur Simulation des Europäischen Parlaments teilzunehmen.

Seit einigen Jahren nimmt am Eutiner Projekt „Schule trifft Kommunalpolitik“ teil. In diesem Projekt können Schülerinnen und Schüler die Arbeit von gewählten Politikern vor Ort live in Sitzungen und Ausschüssen erleben und verstehen lernen.

Wir haben auch erfolgreich am größten ökonomischen Schulwettbewerb Deutschlands teilgenommen, dem Young Economic Summit, auf dem Bild das Gewinner-Team unserer Schule. 2023 starten wir einen neuen Anlauf!

Seit 2022 hat unsere Schule sowohl im Deutsch- als auch im WiPo-Unterricht Jugend Debattiert im Curriculum verankert, um den Schülerinnen und Schülern einen weiteren Weg der Teilhabe am politischen Debatten zu ermöglichen.